Wie bekomme ich meinen Kühlschrank wieder dazu, dass das Wasser vernünftig abläuft?

4 Antworten

Am besten sind lange Kabelbinder, damit kommt man immer durch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Hinten an der Rückwand ist ein kleiner Wasserablauf. Das muss gelegentlich gereinigt werden.

Die 30cm waren wohl zu kurz.

Rücke den Kühlschrank mal von der Wand, und schau, wo der Kompressor ist. Oben drauf ist eine Schale, dort endet der Schlauch, der von dem Ablaufloch kommt. Bis dahin muss alles frei sein.

Jaykobee
Beitragsersteller

ich bekomme den Pfeifenreiniger nicht mal ganz zu anschlag durch. 😒😅 Danke für die Antwort.

spelman  03.07.2024, 22:29
@Jaykobee

Ja, aber ist er dann an der Schale angekommen, oder ist da nur eine Krümmung, um die er nicht herum kommt?

Ich habe eine Kühl-Gefrier-Kombination, und da ist der Kühlschrank oben, der Kompressor aber ganz unten. Deshalb ist der Ablaufschlauch fast einen Meter lang.

Das ist ein Phänomen, das der z. Zt. extrem hohen Luftfeuchtigkeit geschuldet ist. Ich hab dasselbe Problem. Normalerweise verdunstet die Feuchtigkeit hinter dem Gerät. Da die Raumluft aber selber schon sehr mit Wasser gesättigt ist, kann sie auch nichts mehr aufnehmen. Ergo: Das Kondenswasser sammelt sich am tiefsten Punkt im Kühlschrank unter der Gemüseschublade. Ich hab unter der Schublade ein saugfähiges Tuch liegen, das ich alle drei Tage rausnehme und auswringe oder tausche. Wenn im Herbst und Winter die Luft wieder sehr trocken wird, ist das Problem wieder erledigt. Bis zum nächsten Sommer...

spelman  03.07.2024, 22:15

Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit sollte das Wasser ablaufen. Sollte es nicht auf dem Kompressor verdunsten können, würde die Schale überlaufen und sich unter dem Kühlschrank eine Pfütze bilden.

Aber dass sich im Kühlschrank Wasser sammelt, liegt alleine am verstopften Ablauf.

Natürlich bildet sich bei hoher Luftfeuchtigkeit mehr Kondenswasser, was Deine Beobachtung erklärt.