Kühlschrank hat kein Ablauf?

4 Antworten

Eine Auffangrinne mit Ablaufloch muss auf jeden Fall vorhanden sein, Kondenswasser entsteht im KS immer, der Ablauf würde es auch schaffen, wenn die Türe nicht richtig schliesst oder offene Lebensmittel eingestellt werden, bitte mal die Daten vom Typenschild angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er sollte hinten an der Rückwand unten sein. Wenn sich viel ansammelt, dann drauf achten, ob zuviele Sachen an die Rückwand geschoben wurden.

Wenn nicht, kann es sich hier auch um einen Kältedurchschag handeln, das wäre nicht mehr reparabel. Eine Diagnose kann ein Techniker stellen.

Guten Tag,

also wir hatten bei unserer Beko-Kühl-Gefrierkombi das gleiche Problem, Wasser unter dem unteren Schubfach. Die Lösung war eigentlich ganz einfach: Das ganze Teil nach vorne schieben, dass man an die Rückseite kommt.. Unter der silbernen Isolierfolie unten ist ein kleiner Plastikauslauf, der über einer Wanne angebracht ist. Aus diesem Schlauch (ca. 4-5 cm lang) soll das Wasser in die Wanne tropfen und dort verdunsten. Bei uns war der Schlauch so zugesetzt, dass da ein kleiner Wasserschwall rauslief, als ich den hin und her bewegte und dadurch reinigte. Seitdem ist das Wasser wieder dort abgeflossen und nicht im Kühlschrank geblieben.

Leider ist diese einfache Lösung nicht in der Bedienungsanleitung genannt...

Der Ablauf ist normalerweise in der Rine an der Rückwand des Kühlschranks.

Manchmal ist er verstopft. Schau mal nach.

Ich verstopfe die Rinne absichtlich, weil ich nicht möchte, dass das Tauwasser auf die Auffangschale/Verdunster läfut. (Kühlschrank ist eingebaut) Nach ein paar Jahren, gib es dort Schimmel und die Schimmepilze fliegen in der Luft herum.