Wie bekomme ich meine Wellensittiche zum Baden

15 Antworten

Stell die Schale in den Käfig und ich denke mal, die waschen sich dann von alleine. Dann wann sie es wollen und nicht dann wann du es willst. haha

Ich würde es mal mit einer feinen Sprühflasche mit warmen Wasser probieren...einige Vögel finden sowas echt klasse..komme dann auch alleine immer näher...aber vorsichtig anfangen

Manuel85
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht , die fliegen immer weg und mein zimmer steht unter wasser =D

völlig normal mein welli badet auch nicht aber putzt sich von selber.

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, wellensittiche-baden)

Unter den Wellensittichen gibt es ausgesprochene Bademuffel, die kannst du nicht zum Baden zwingen. In der freien Natur baden die Vögel um ihr Gefieder zu reinigen. In Gefangenschaft werden sie nicht schmutzig, daher ist das Baden nicht unbedingt notwendig.

es kann auch gut möglich sein, dass das zu eng für sie ist...sie brauchen platz, meine gehen nicht in dieses "ding" rein...ich habe oben auf dem käfig eine wasserschale, und wenn sie manchmal lust haben baden sie, aber nur wenn salat drin liegt! :) ...wenn das nicht gleich klappt, habe geduld...irgentwann klappts...denn die wellis wollen ja auch einmal ein bisschen spaß haben!...hihi grins

Manuel85
Beitragsersteller

Ich lasse den 2 alle Zeit der Welt und zwing sie zu nichts. Die 2 haben bei mir ein besseres Leben wie ich selbst. Siehst es ja schon an der Käfig grösse. Naja da der lieblingsplatz auf dem Käfig is habe ich da jetzt einen tiefen Teller mit Wasser hingestellt und werde abwarten

piepsi2808  07.03.2009, 21:02
@Manuel85

hast du auch ein salatblatt drin liegen?...sind die vögel zahm?

Manuel85
Beitragsersteller
@piepsi2808

Nein ein Salatblatt noch nicht , habe ich nicht zur Hand nur Feldsalat. Zahm??!! Wie man es sieht . Handzahm nicht , aber sie gehen immer auf den Holzstab wenn ich ihn hinhalte und damit kann ich sie rum tragen. Ich kann auch bis zu 10cm nah an sie ran ohne das sie ängstlich werden. Hab sie erst knapp 2 Monate. Ausserdem is es schwieriger 2 Wellis zahm zu bekommen wie einer. Den wenn man nur einen hat langweilt er sich und such mit der zeit die nähe von dir , sind es 2 dann beschäftigen sie sich miteinander und brauchen dich nicht unbedingt =(

piepsi2808  07.03.2009, 22:03
@Manuel85

ja das kenn ich, naja, meine gehen zwar nicht auf die hand, aber ich kann ganz an sie ran...meine welli`s sind auch ganz scharf auf wasser, ich habe immer eine plastikklammer hin gehalten mit wasser, und sie trinken immer davon...aber auch von dem finger oder der nase oder lippe trinken sie wasser...mein bubi (grün) hat mir sogar jetz mal an der zunge geleckt, ungewollt :D...

Manuel85
Beitragsersteller
@piepsi2808

Hab gerade beobachtet das sie ganz neugierig auf dem Käfig gehen wo der Teller steht und springen immer rein und wieder raus , dass scheint ihnen richtig spass zu machen =DD ich denke die gehn heut oder morgen Baden hehe. Zu dem aus dem Mund trinken... Ich habe im Buch gelesen das es nicht gut is für die Wellis den deine Bakterien vertragen die Wellis nicht..

piepsi2808  07.03.2009, 22:39
@Manuel85

echt cool... ja ich weiß, aber das war ja nich gewollt, ich konnt ja nicht wissn das der bubi das macht... aber von der nase ist`s ja nich so schlimm...und das gefällt mir und meinem bubi auch, hihi