Brauchen meine Wellensittiche ein Bad? Ich gebe ein Bad, aber sie wollen nicht? baden die sind seit 6 Monaten nicht mehr baden gegangen?

3 Antworten

Vor allem in geheizten Zimmern ist das Baden wichtig für die Gesunderhaltung des Gefieders und durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit auch für die Schleimhäute des Atemtraktes.

In ihre Heimat dem Outback in Australien müssen sich Wellensittiche in den Trockenperioden allerdings mit der Taufeuchtigkeit zur Gefiederreinigung begnügen. In der menschlichen Obhut behalten sie daher oft diese aus der Not geborene Gewohnheit bei und nehmen oft ein "Taubad" z.B. in nassem Salat.

[ -> D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 26 ]

Du kannst also es mal mit nassen Salat, Möhrengrün usw. probieren. Manche Wellensittiche ziehen diese Art zu "baden" vor, also vielleicht auch deine.

Du musst auf keinem Fall Angst haben, dass Wasser deinen Wellensittichen schadet, denn selbst in Australien regnet es ab und zu und die wilden Schwärme suchen auch regelmäßig Wasserstellen zum Trinken auf, wobei sie natürlich mit demselben in Berührung kommen.

PS: Beiden Wellensittichen geht es nach wie vor bestens. ;-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Krankheit, Gutschein)

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen.

In offenen Wässern baden Wellensittiche instinktiv niemals!!

Wenn überhaupt, dann baden Wellensittiche nach seltenen Regenfällen, in den Blättern der Zweige von Bäumen.

Oder die Vögel nehmen ein warmes Sandbad.

Wenn ihre Wellensittiche also nicht baden, dann zeugt dies davon, dass die Tiere noch über gesunde Instinkte verfügen.

Darüber sollten Sie sich freuen, denn dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Feuchtigkeit, oder gar Nässe oder offenes Wasser, ist der Hauptfeind einer jeden Wellensittichhaltung.

An badenden Wellensittichen werden Sie auf die Dauer keine Freude haben, weil die Vögel über kurz oder lang krank werden.

Sehen Sie sich die Lebenserwartung von Wellensittichen an, welche von Foren-User nach modernen Ratschlägen mit Badehaus gehalten werden.

Diese beträgt im Mittel nicht einmal mehr 4 Jahre!!

Das ist grottenschlecht bei einer mittleren Lebenserwartung des Wellensittichs in Gefangenschaft von etwa 10 Jahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  07.02.2023, 10:29

Sie schreiben zum einen, dass Feuchtigkeit, Nässe oder Wasser der Hauptfeind der Wellensittiche ist und ihre Lebenserwartung deutlich senkt, aber zum anderen erläutern sie, dass diese nach den seltenen Regenfällen in den Blättern von Bäumen baden.

Das wirft für mich 3 Fragen auf:

  • Werden bei den seltenen Regenfällen nicht alle Wellensittiche eines Schwarmes nass und würde dass dann nicht ihre Lebenserwartung verkürzen?
  • Warum Baden die wilden Wellensittiche nach einem Regenfall in den Blättern, der Bäume, wenn sie durch den Regen doch bereits völlig nass sind?
  • Wäre es nicht "selbstzerstörerisch", in nassen Blättern zu baden, wenn dass der Gesundheit und Lebenserwartung der Wellensittiche schadet?

Als Fachmann für Wellensittiche können sie mir in meiner "Unwissenheit" sicher mit fundierten Antworten weiterhelfen.

Sie sind nicht krank und werden es auch nicht, wenn sie nicht baden. Es macht ihnen nichts aus.

Meine baden auch nur selten. Dabei spritzen sie eher genüsslich mit dem Wasser herum, als dass man das baden nennen könnte. Also keine Sorge. Lass sie das einfach machen, wie sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche