Wie bekomme ich meine Kanninchen Handzahm?

6 Antworten

Gib ihnen Zeit. Hochheben bzw. auf den Arm nehmen, mögen die wenigsten Kaninchen, da es sie an Greifvögel erinnert. Und wie schnell ein Kaninchen zutraulich wird ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Setz dich dazu, lock sich mit Leckerlies an und zeig dass du nicht gefährlich bist.

Für einen Monat ist das bei dir und dem Weibchen doch schon ein guter Fortschritt.

Meine Große hat sich bereits nach 2 Tagen streicheln lassen. Während meine Jüngere, Chilli, z.B. 2 Monate gebraucht hat um zutraulich zu werden. Sie kam dann auch zu mir, doch streicheln gefällt ihr erst jetzt nach über 2 Jahren. Kuno hab ich jetzt seit 4 Monaten und er schaut mich immer sehr interessiert an oder läuft mir mal hinterher, doch sobald ich ihm die Hand hinhalte schnuppert er und flitzt dann fort.

Jedes Kaninchen ist anders und das vollkommen normal und ok wenn es vielleicht länger braucht um zutraulich zu werden.😊

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er nicht will, dann will er halt nicht. Da spielt bestimmt auch noch Trauma eine größe Rolle von der vorherigen falschen Haltung.

Bedenke auch, dass Streicheln und Hochnehmen völlig unnatürlich für Kaninchen sind. Das Drüberbücken und Hochnehmen - das sind beides Verhaltensweisen von Raubtieren. Das finden Kaninchen als Fluchttiere ganz gruselig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Gib deinen Kaninchen Zeit. Mein eines Kaninchen war am Anfang auch sehr schüchtern und wollte sich nicht streicheln lassen, mittlerweile kuschelt er mit mir. Das andere ebenso.

Ich glaube die wenigsten Kaninchen mögen es, hochgekommen zu werden.

Mein Tipp: Du kannst dich immer vorsichtig rantasten. Zb. Beim Füttern könntest du versuchen es langsam zu streicheln (Guck auf seine Reaktion). Wenn er dir "ausweicht" würde ich es lassen.

Aber so hat es bei meinen Kaninchen funktioniert. Hab ihn beim essen kurz immer gestreichelt und er hat wohlmöglich gesehen,dass das andere mich sogar ableckt und ich es ohne Probleme anfassen kann. Der schüchterne leckt mich mittlerweile jetzt auch ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selbst 2 Zwergkaninchen

Ich würde Ihnen auf jedenfall ganz ganz viel Zeit geben und mich langsam ran tasten.

Zwei meiner Kaninchen habe ich von einer Familie übernommen, die waren schon alles gewöhnt und der Rammler kommt einem wie ein Hund hinter her und möchte gestreichelt werden. Die anderen beiden, haben wir von einer einzelnen ruhigen Person, daher waren sie wesentlich scheuer. Nachdem ich mich mehrere Tage einfach so im Stall aufgehalten habe, habe ich angefangen während dem fressen näher zu kommen, danach habe ich sie ein wneig beim fressen gestreichelt und jetzt (ja nach laune) kommen sie auch schon so an. Also denke ich mal das viel Geduld und langsames rantadten der beste Weg ist, wobei du es auch akzeptieren musst wenn sie es einfach nicht mögen. Vom auf dem Arm nehmen halbe ich persönlich gagnichts

Geb ihnen die möglichkeit auf dich zuzukommen.

Leg vielleicht ein kleines Kissen oder ähnliches mit deinen Geruch in denn Käfig in die schlaf Ecke damit sie dich mit etwas guten verbinden