Wie bekomme ich mein ceranfeld wieder so sauber wie ich es gekauft habe

14 Antworten

wir haben die Küche vom Vormieter übernommen und das Ceranfeld sah wirklich furchtbar aus. Wir haben erst auch alle möglichen Reiniger ausprobiert aber so richtig sauber ist es nie geworden damit. Es blieben halt immer noch so Stellen die so matt und unsauber waren. Meine Freundin sollte beim Einkaufen mal das Sidol Metallpolitur mitbringen, weil ich damit die Chromteile am Motorrad reinige. Sie hat aber versehentlich das Sidol Ceran & Stahlreiniger mitgebracht. Gut wenn schon im Haus da haben wir uns gedacht dann probieren wir das halt auch mal aus. Wir haben das Ceranfeld nass gemacht und dieses Sidol aufgetragen und dann 24 Stunden einwirken lassen. Dann mit der schwarzen (sehr rauhen) Seite von einem Viss Glitzi Plus Schwamm nass das Ceranfeld mit starkem Druck auf den Schwamm in kreisenden Bewegungen ein paar Minuten poliert. Nach dem Abtragen von dem Reiniger, dem Klarspülen mit Wasser und dem anschliessenden Trockenwischen war das Ceranfeld wie neu.

Mit "Wienerkalk" kriegst Du das wieder hin. Wir hatten auch mal so einen Ceranfeldherd, der fast nicht sauber zu kriegen war. Es gibt da wirklich ganz lausige Modelle. Verwende nie Schaber und Reinigungsmittel zusammen, sonst zerkratzt er und Du kriegst ihn nicht mehr hin! Erst mit Wasser schaben, dann mit Mikrofasertuch und Putzmittel.

Hab jetzt noch was gefunden das sehr gut wirkt.

Zu unserem neuen Ceranfeld von Miele haben wir eine Flasche Miele Ceranfeldreiniger dazubekommen.

Die Miele Nummer ist GP CL KM 0252 L

Den habe ich auch mal an dem alten Ceranfeld in der Ferienwohnung ausprobiert.

Das Ergebnis ist wirklich sehr gut - sieht aus wie neu.

Und noch zur Info - Miele akzeptiert Reklamationen wie Kratzer im Ceranfeld nur dann, wenn zur Reinigung ausschliesslich der Miele Reiniger verwendet wurde.

Schaber und extra Reinigungsschaum.

Siam1  13.01.2009, 01:02

geht auch mit Backofenreiniger. Blitzeblank! und greift auch das Ceranfeld nicht an.

Falls es arg verkrustet ist, nimm einen Ceranfeld-Schaber mit Wasser und nicht verkanten, sonst hast du gleich Kratzer, die Du nie wieder rausbekommst, danach einen Bio-Putzstein, damit kriegst du alles sauber und glänzend, nicht nur das Ceranfeld ;-)

atenga  14.01.2009, 00:19

Wienerkalk ist ca.das gleiche, nur billiger. Heisser Tipp!