Wie bekomme ich mehr frische Luft in mein Zockerzimmer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bewaffne Dein Fenster mit Fliegengitter, dann kannst Du es auch nachts getrost offen stehen lassen.

Tagsüber heißt es dann "Luken dicht" und Rolladen runter (wenn verfügbar)!

Ansonsten hilft es außen eine Reflektionsfolie anzubringen (wie silberne Autofenster-Folie, die später auch schadlos entfernt werden kann. Schneller und einfacher wäre ein aufsteckbares Verdunkelungs-Rollo, mit einer reflektierenden Thermoschicht. Eine Kombi aus beiden Varianten ist besonders effektiv! Ich spreche da aus eigener Erfahrung! (Bei Bedarf kann ich Dir gute Quellen nennen.)

Dann stelle Dir einen kräftigen Ventilator an einer erhöhten Position (Schrank) in den Raum und blase die warme Luft nach draußen.

Diese "Turbo-Ventilatoren" sind dafür hervorragend geeignet. Sie erzeugen einen relativ schmalen Luftwirbel, mit dem man "recht gut" zielen kann.

https://www.amazon.de/s?k=tischventilator+turbo&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Ich selber habe 2 dieser Leader Pro. (=> 1. Stufe: 2,8W (25db) und max. 35W).
Einen habe ich im Wohnzimmer stehen und den zweiten im Schlafzimmer. Und die verfügbare IR-Fernbedienung ist sehr praktisch.

Optimal wäre es allerdings, wenn Du (zumindest temporär) einen Durchzug über ein anderes Fenster erzeugen könntest (=> "Querlüften").

Derartiges kennst Du sicherlich vom "Airflow" aus dem PC-Bau... ;-)

Nebenbei: Solch ein PC stellt keine unerhebliche Wärmequelle dar!

Und dieser nervige "Mama"-Faktor ist durchaus nachvollziehbar. Problematischer wird es bei nervigen Geschwistern, die womöglich absichtlich stören...

Wie wäre es mit einer Warn-Lampe über der Tür:

"On Air", bzw. "Auf Sendung", oder einer schlichten roten Led mit diesem Schriftzug daneben. Und möglichst über eine Fernbedienung (evtl. Funk-Steckdose, o.ä.) bedienbar. Bei Led-Technik ginge das sogar über einen internen Akku, bzw. Batterie. Vielleicht muss man sich derartiges auch erst passend zurecht basteln.

Vielleicht hilft auch eine selbst gebaute Kühlungs-Anlage auf Verdunstungs-Basis.

https://www.youtube.com/watch?v=JE018mZigW4

https://www.youtube.com/watch?v=AxVR35XKGg4

Du kannst aber auch durchfeuchtete Handtücher über eine Leine (o.ä.) im Raum aufhängen. Der Luftstrom lässt das Wasser verdunsten und kühlt dabei ab.

Allerdings kann bei solchen Maßnahmen die Luftfeuchtigkeit ansteigen, was evtl. die potentielle Gefahr einer Schimmel-Bildung darstellen könnte.

Es sollte dabei also tunlichst darauf geachtet werden, dass diese feuchte Luft wieder nach draußen abgegeben wird (=> Lüften!). Besorge Dir zur permanenten Messung ein analoges, oder digitales Hygrometer.

Ich hoffe, ich habe Dich mit meinen umfangreichen Vorschlägen nicht erschlagen.

Ich wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung ohne Rolläden. Ich musste also etwas erfinderisch sein. Also reine "Selbstverteidigung" ;-)

Gruß

Martin.

Okay, ich glaube du solltest einfach Mal das Fenster auflassen.

Ich habe aber einen Geheimtipp; macht ein mittelgroßes handtuch so nass, dass es kurz vom Tropfen ist, aber noch nichts groß raustropft. Das kannst du dann über die Heizung oder über die tür hängen...

Das steigert die Luftfeuchtigkeit und hält gleichzeitig durch die Verdunstung, jedoch nur minimal, die Temperatur niedriger.

Ecaflip  28.06.2020, 23:19

Ich weiß ja nicht, ob man in einer Gaming-Höhle die Luftfeuchtigkeit noch viel höher haben will.

Appmaster02  28.06.2020, 23:21
@Ecaflip

Ja das stimmt.

Ich mach das abends immer und man kann echt Unterschiede beim Aufstehen bemerken, vorallem habe ich nachts keinen starken Durstdrang.....

Ob das jetzt in diesem Fall sinnvoll ist sei Mal dahin gestellt.

Ecaflip  28.06.2020, 23:23
@Appmaster02

Bei geöffneter Türe ist das natürlich sinnvoll, nachts kann ja auch die Mutter bekanntlich nicht reinplatzen. Oder etwa doch??

Ist Fenster kippen so kompliziert? Deine Mutter sollte da nicht durchpassen, falls doch sollte sie etwas mehr essen. Ansonsten bleibt nur eine professionelle Belüftung oder eine Klimaanlage übrig. Ich will nicht wissen wie es in deinem Zimmer riecht, wenn du da 6h am Stück sitzt ohne zu lüften.

Ansonsten alle paar Stunden Stoßlüften.

Es gibt ganz gute Ventilatoren oder auch einfach Klimageräte. Das dürfte die Luft etwas verbessern. Deine Mom platzt in dein Zimmer? Wie alt bist du denn?

Naja, Rolladen runter und Fenster auf. Wenn's zu arg wird halt nen Ventilator ins Zimmer.

Habe auch so nen Gamer zu Hause und halbwegs Verständnis dafür. Aber 2mal täglich solltest du schon anständig durchlüften!