Wie bekomme ich Kiefer gelaugt/geölt in Naturzustand zurück?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine geölte Oberfläche bleibt immer ein geölte Oberfläche. Das Öl zieht ins Holz ein, in der Regal kann man so viel gar nicht mehr abtragen als das das Holz wieder "roh" wäre. Ich empfehle dir die Oberfläche gut anzuschleifen und dann mit einer dunklen Lasur, Beize oder ähnlichem zu behandeln. Lack wird nicht richtig halten.

kerba24
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.Habe tatsächlich abgeschliffen, erst mit groben Schleifpapier, dann mit freinem. War garnicht so schlimm, habe ich auf dem Balkon gemacht.

dies ist keine Schicht, die man so einfach abschleifen kann. Das Material mit dem das Holz behandelt wurde ist in dieses eingedrungen, die Kiefer ist so zu sagen damit getränkt. Eine Entfernung ist nicht möglich.

Mit der Ölschicht wird es wohl kaum gehen. Das Öl dringt ziemlich tief in das Holz ein. Da muss schon eine ordentliche Schicht abgeschliffen werden. Lack kann man schleifen odert abbeizen. Alles ist mit viel Arbeit und Dreck verbunden.