Türen geölt und gelaugt

2 Antworten

Hallo Traumatanz,

wie rudelmoinmoin schon sagte, geölte oberflöchen haben meistens keinen Glanz. Mit etwas tricksen kann man aber auch Solches erreichen. und zwar muss man dazu ein aushärtendes Öl verwenden, am einfachsten Öl auf Leinölbasis. Bei Türen sollte man diese ausbauen und auf Böcke legen. Das Ganze beginnt mit dem ersten Auftrag, den man gleichmäßig mit einem fusselfreienTuch aufträgt. Diese erste Ölschicht trocknet sehr schnell. Sie bewirkt, dass nur noch sehr wenig Öl ins Holz eindringen kann, d.h. zusätzliches Öl (weitere Schichten) muss an der Oberfläche trocknen. Bei mehrmaligem Ölauftrag entsteht mit der Zeit dann eine Schicht, die einen höheren Glanzgrad aufweißt . Die ganze Geschichte ist aber sehr zeitaufwändig, weil mit jedem zusätzlichen Auftrag die Trocknungszeit zunimmt.

Ein Produkt mit dem ich bei solchen Arbeiten schon gute Resultate erzeilt habe ist das Schönbuch Holz- und Steinöl.

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel.html

Gruß moebelfreak

gelaugte möbel haben meist keinen Glanz, sollte auch nicht, darum der Name "gelaugt", damit die Naturstruktur erhalten bleiben soll, nur die frage, will ich Glanz oder Natur ?