Wie bekomme ich es hin, mich nicht mehr zu wiederholen, und ist es eine Erkrankung?
Hallo ihr lieben, bei mir ist es etwas verrückt. Wenn ich zum Beispiel etwas sage, und ich dabei ein Wort nicht richtig ausgesprochen habe wie es sich gehört, oder falsch ausspreche, odef etwas verfressen habe in einem Satz, dann widerhole ich das ganze noch mal und zwar den ganzen Satz den ich vorher schon mal ausgesprochen habe, damit alles richtig ist. Manchmal kann es dann passieren dass ich mich 6 mal wiederhole, weil ich der Meinung bin ich hab es 5 mal falsch gesagt. Wenn ich versuche es zu unterdrücken dann bekomme ich einen sehr komischen Druck in meinen Kopf, drr verlangt dass ich das sage, doch dabei will ich das gar nicht. Wenn ich es dann doch getan habe und damit fertig bin, dann verdrehe ich dabei die Augen, hole tief Luft, mache meinen Mund langsam zu, und sage dann noch in Gedanken "Ja, ja und jetzt halt den Mund" es gab auch noch andere Dinge, die ich dabei gemacht hatte und jetzt nicht mehr mache. Nennt man das Palilalie? Ich hab es gegoogelt, und danach stand dort etwa noch was von sogenannten Ticks, und was da alles passiert, auch dass es Leute gibt die sich wiederholen, nur da stand etwas von Beleidigungen,was nicht auf mich zutrifft. Ist das eine Erkrankung bei mir?
3 Antworten
Was Du beschreibst, klingt nach einer Zwangsstörung. Es ist sehr schwer, so etwas selber und ohne professionelle Hilfe in den Griff zu bekommen. Ich rate Dir deshalb, keine falsche Scheu zu haben und einen Psychiater zu Rate zu ziehen. Das wird normalerweise von der Krankenkasse bezahlt, wenn es ein Psychiater (Dr. med) ist und nicht nur ein Dipl. Psychologe. Am Besten ist es, wenn Du Deinen Hausarzt um eine Überweisung bittest.
Nimm es aber nicht auf die leichte Schulter, denn Deine Störung hat massive Auswirkungen auf Deine Lebensqualität. Deine Freunde wollen nicht gerne mit Dir reden, Fremde halten Dich für verrückt und Du selbst leidest auch darunter. Wenn Du dagegen nichts unternimmst, kann das eine Depression verursachen.
Ich finde, dass Du lange genug gewartet hast. Hol Dir ärztliche Hilfe und mach Dein Leben wieder schöner.
Ja danke. Zwangsgedanken hab ich dagegen seit meinem 11. Lebensjahr.
Erstenmal hallo,
ersteinmal bin ich kein Doktor, also können alle meine Aussagen falsch sein.
Jedoch möchte ich dir von meinen Erfahrungen berichten.
Früher hatte ich auch "Ticks", wie ich sie nenne. Zum Beispiel musste ich bei jedem weißen Blatt, dass ich noch im Augenwinkel beim Vorbeigehen, sah, zurückgucken und dachte ich hätte etwas verloren. Dabei war ich mir sicher, es war alles gut.
Nun, mir ließ es keine Ruhe und ich war sichtlich sauer auf mich.
Ich suchte fachliche Hilfe, einen Psychologen, der sich bestens auskannt.
Wichtig hierbei ist, handle nicht im Vorhinein.
Bruhige sich, entspannte dich und iss was Leckeres.
Hol dir jemanden, den du vertraust... Der hilft dir sicher, und dann guckt ihr beide gemeinsam.
Überlege dir kleine Übungen, womit du versuchen kannst, es zu "unterlassen".
Aber mach dir erstmal keine Sorgen!
LG Max
Hallo 🙋♀️ ich wiederhole meistens auch die Sätze nochmal von Anfang wenn ich mich versprochen habe und ja auch mehrmals wenn nötig für mich klingt das vollkommen normal
Das geht schon seit 5 Jahren so,dass ich mich wiederhole.