Wie bekomme ich einen Lampenschirm über eine Hängelampe?

So sieht es von oben aus

4 Antworten

Wenn Du kein Gewinde hast an der Fassung, geht es wohl nicht. Neue Fassung wäre nicht so teuer

Kat36
Beitragsersteller

Kann ich das dann in die jetzige Fassung eindrehen?

Es gibt im Baumarkt größere Unterlagscheiben. Glühbirnenfassung abschrauben, Unterlagscheibe von oben drauffädeln, dann den Schirm und wieder festschrauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Kat36
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Wie schraube ich die Fassung ab? Hatte ob eine kleine Schraube raus gedreht, das Hütchen hoch gezogen , dann ging es nicht mehr weiter

alterzapp  13.08.2023, 08:43
@Kat36

Man macht die Sicherung raus, zieht oben unter der Decke die Abdeckkappe ab, schraubt dann die Kabel ab, dann hat man das Ding in der Hand. Später wieder die Kabel in gleicher Farbkombination anschließen. Beim Rausnehmen der Sicherung die Lampe anschalten und dann erst die Sicherung rausmachen. Dann kann man sicher sein das es die richtige war.

Kat36
Beitragsersteller

Hab mir auch schon gedacht die Fassung einfach vom Kabel zu nehmen es ist aber an der Umsetzung gescheitert

Die Fassung muss einen Kranz mit aufschraubbarem Überwurfring haben.
Anders kannst Du keinen Lampenschirm befestigen.

Am besten gehst Du mit dem Schirm in den Baumarkt und schaust dort mal, ob Du die passende Fassung dazu findest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik