LED mischen mit 2 Glühbirnen (eine Glühbirne ist defekt) LED leuchtet nicht?
Ich habe eine Deckenleuchte mit drei Glühbirnen. Da ich nur zwei Glühbirne benutze (drei sind wir zu hell) habe ich eine Glühbirne etwas heraus gedreht, so dass kein Kontakt mehr vorhanden ist und diese nicht leuchtet. Nun habe ich eine der beiden funktionierenden Glühbirne durch eine LED Birne ersetzt. Die LED leuchtet nicht. Erst wenn ich die dritte Birne wieder ein Schraube und somit alle drei Lampen mit Strom versorgt wird, leuchtet die LED auch. Wie kann das sein? Was kann ich tun, wenn ich von drei Strahler nur zwei nutzen möchte und einen oder beide genutzten Strahler mit LED Birnen bestücken?
2 Antworten
Ohne Trafo mit Mindestlast und ohne Dimmer darf das nicht sein. Reine
230V-Leuchtmittel müssen an allen drei Fassungen betrieben werden können.
Bleibt also nur die Variante Wackelkontakt:
Entweder ist ein Draht lose oder der Fußkontakt der LED-Lampe ist zu flach. Dann muss man die Fußkontakte in den Fassungen etwas herausziehen.
Vorher aber Spannung aus und Spannungsfreiheit feststellen!
die verdrahtung stimmt, sonst würden nicht alle drei Lampen lecuhten wenn alle 3 Fassungen bestückt sind
Vielleicht hat ja irgendein Vollpfosten Fassungen in Reihe geschaltet.
das ist auszuschliessen, dann würden di eglühlampen auch nicht brennen wenn eine defekt ist
Ist das so ein 12 Volt System mit Trafo wie so was z.B:
Wenn ja, dann funzt der Trafo nicht, weil die Mindestlast nicht erreicht wird. unter den Baldachin unter der Mitte kann man in der Regel recht leicht einen LED fähigen, elektronischen Trafo einbauen. Das ist ein kleinwenig bastelei, aber wer keine 2 linken Hände hat, kriegt man das hin.

Hast du einen Dimmer an der Lampe angeschlossen oder ist einer eingebaut? wenn nein, dann wäre das echt komisch, denn im endeffekt ist eine Lampe mit mehreren fassungen nichst weiter als mehrere Lampen die gemeinsam angeschlosen sind. d.h. es dürfte dann z.B. nicht möglich sein, im Bad eine Glühlampe, im WOhnzimmer LEDs und im Keller Leuchstofflampen gleichzeitig zu betreiben
Es ist auch kein Dimmer o.ä. angebracht. Es handelt sich um eine Normale Lampe, 230V, mit insgesamt 3 Fassungen. Wenn alle drei Fassungen mit funktionierenden Lampen (auch gemischt) bestückt werden funktionieren alle. Wenn 2 mit funktionierenden normalen Glühirnen bestückt sind un ddie 3. Fassung leer bleibt ode rmit einer defekten Glühlampe bestückt sind gehen die restlichen beiden Glühlampen. Sobald ich aber eine der funktionierenden Birnen durch eine LED ersetze bleibt die LED dunkel, die letzte funktionierende Glühlampe leuchtet aber. Erst wenn ich die 3., defekte lampe durch eine funktionierende ersetzte leuchtet auch die LED wieder.
Das ist äußrst merkwürdig. könnte es sein, dass da jemand an der Lampe gebastelt hat, und die Lampe durch eine LED ersetzt wurde?
ich habe es mit 2 glühlampen und 1 led versucht alle drei leuchten. dreh ich eine glühlampe raus, leuchtet die 2. glühlampe weiter, led geht aber aus