kann ich octenisept spray für kaninchen verwenden?

4 Antworten

Normalerweise ist Octenisept i.O. zum Desinfizieren aber bei einer Entzündung?
Wenn das Kaninchen da dran leckt, wird das ganze nur schlimmer.

Manche Tierärzte haben doch noch offen? Verschiedene Wunden brauchen verschiedene Salben/Sprays. Du kannst doch mindestens mal anrufen.

Außerdem solltest du dir Gedanken machen, warum es ständig dreckig am Po ist. Du musst die Ursache bekämpfen. Sonst stirbt das Kaninchen auch mal ganz schnell an einem Madenbefall.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Jonas5367
Beitragsersteller

Er frisst aber ganz normal Gras Heu und Karotten und maden sind mir beim sauber machen auch nicht aufgefallen

Jonas5367
Beitragsersteller
@Jassy1603

ja ich fahre morgen abend zum tierarzt aber kann es auch daran liegen dass er sich einfach nicht putzt?

Jassy1603  05.09.2021, 19:43
@Jonas5367

Was verstehst du denn unter "dreckig"? Wenn sich dort eine Entzündung bildet, ist das nicht normal. Dort sollte so oder so kein Kot hängen bleiben.

Bitterkraut  05.09.2021, 17:43

oder an Durchfall..

Nein, nimals irgendein Medikament oder sonstiges für Menschen bestimmtes zeugs auf ein Haustier schmieren, das kann tödlich enden.

Du solltest ausserdem herausfinden warum das kaninchen ständig nen schmutzigen po hat, das ist nicht normal... Eräre doch mal deine haltung: wieviel Kaninchen hast du? Haben es auch andere?. Wieviel Platz haben sie? Was bekommen sie zum fressen?

Jonas5367
Beitragsersteller

Nein die anderen 2 Kaninchen haben das nicht und sie haben viel platz auch täglich 2-3 Stunden auslauf am wochenende fast den ganzen Tag und zum fressen bekommen sie ganz normale sachen wie Gras Heu Karotten und ganz selten auch Salat hartes Brot und nen Apfel

Nathi4424  05.09.2021, 20:41
@Jonas5367

Salate wie Endivie, Kopf, Feld usw können sie ruhig öfters haben, aber das Brot ist ein nogo...das ist eines der schlimmsten Dinge das du den Kaninchen geben kannst, Karotten, Gurke, Äpfel, Paprika, Wassermelone, usw usw da gibts sovieles mehr was du den Kaninchen ab und zu geben kannst.

Es kann durchaus sein dass das harte Brot den verdauungstrakt durcheinander gebracht hat (nicht jeder Kaninchenmagen ist gleich "Robust"), besprich das mit dem Arzt bitte auch noch (kaninchenkundig!!) und lass es weg...eventuell wird das nach einigen Wochen besser.

Bitte nicht benutzen. Wenn es daran leckt, kann es sich noch eine Vergiftung zuziehen