Wie bekomme ich eine Schraube wieder heraus (aus dem Gewinde), deren Kreuzschlitz zerstört ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ebenfalls den sogenannten Schraubenausdreher (Bohrer)verwenden ,ich habe mir selbst einen zugelegt und würde sagen ,das er sein Geld wert ist .Er entfernt festsitzende Schrauben .ohne das Innengewinde zu beschädigen und du kannst jederzeit bei Bedarf eine neue Schraube einsetzen .Natürlich brauchst du ein wenig Fingerspitzengefühl um das Gewinde nicht zu beschädigen .Sie sind auch manchmal bei Norma ,Aldi und Co erhältlich ,sind zwar preisgünstiger als auf Baumarkt ,aber davon würde ich dir abraten ,diese erfüllen nicht unbedingt ihren Zweck ,eventuell ist das Material zu weich .Viel Erfolg Gruss fpetereit61

Nitram  04.04.2010, 11:54

es ist absolut möglich einen "Ausbohrer" selbst herzustellen. Einen Schleifbock und etwas Fingerspitzengefühl und die Sache ist gelaufen. Den Ausbohrer ist ein normaler Metallbohrer (HSS) der für Linkslauf geschliffen wird. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig einen Bohrer "falsch" zu schleifen ab das Ergebnis ist zu 95% überzeugend.

Coliath61  04.04.2010, 14:06
@Nitram

Es ist selbstverständlich ,das mann so einen Schraubendreher selbst herstellen kann ,habe es auch gemacht ,aber erst nachdem ich mir einen gekauft hatte und somit die Aufbauweise gesehen habe ,aber ohne Fingerspitzengefühl und ein wenig Handwerkliche Fähigkeiten wird es wohl nichts werden .Es gibt ja nun auch Personen ,diese nicht in der Lage sind ,einen Bohrer anzuschleifen ,deswegen sind diese Leute für mich nicht dumm ,denn dafür haben diese eventuell wieder andere Fähigkeiten ,diese ich und du wieder nicht haben .Ich will damit sagen ,das (fast)jeder Mensch auf einen anderen Gebiet seine Stärken und Schwächen hat.Dies soll aber keine Kritik an dir sein .ich sage nur ,wie ich darüber denke .Gruss fpetereit61

Am Besten im gutsortierten Baumarkt schauen: dort gibt es aus recht zähem Stahl spezielle Schraubenausdrecher, die sich auch in den deformierten Kopf "fressen".

Ausbohren dürfte schwerfallen - falls die Schraube aber nur eine Eisenschraube ist: Kopf rausbohren, Schloß abziehen und den Rest mit einer Wasserpumpenzange herausdrehen

Bohren oder mit einem Spezialdreher. Die sind allerdings sehr teuer.

Auch hilft ein Dremel. Einen Schlitz hinein gefräst und dann einfach mit Schlitzschraubendreher heraus gedreht.

Dafür gibt's einen speziellen Kreuzschlitzschrauben-Ausdreher!! Kam in einer der letzten "selbst ist der Mann"-Hefte drin.

Es gibt Schraubenausdreher - baumarkt.