Wie bekommt man eine abgedrehte Schraube aus einem Türschließzylinder heraus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Künstler möchte ich sehen, der in eine M5 Schraube ein 3m Loch ca 15 mm tief. genau in die Mitte bohrt um dann mit einem 3mm Linksdrall die Schraube an das Tageslicht zu befördern. Es gab oder gibt Schraubendreher die mit Hammerschlägen zum drehen (links oder rechtsherum) gezwungen werden. Einmal wird das grösste Drehmoment erreicht, wenn die Wucht des Hammers am grössten ist und zweitens hat der Bit kaum eine Change sich aus dem Kreuzschlitz zu entfernen. Ansonsten ist die angebotene Lösung mit dem Dremel am aussichtsreichsten, vorausgesetzt, der Schlitz wird nicht zu tief eingefräst. Andernfalls hat man 2 halbe Köpfe mfG

Im Baumarkt gibt es extra dafür SchraubenEx-Bohrer. Damit sollte man die Schraube auf jeden Fall heraus bekommen. (Bei uns hier im Toom aber andere sollten die auch haben)

tommi36  01.01.2009, 21:14

http://www.elv.de/Schrauben-EX-Frauml;sbohrer/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_23989

Irgendwie einn neuen Schlitz in die Schraube machen. Geht mit diesen Mini-Sägen von Dremel.

Da wird sie wohl ums aufbohren der Schraube nicht herumkommen.

entweder mit sehr scharfem kleinen meißel versuchen einen neuen schlitz im restlichen schraubenkopf her zu stellen, oder mit speziell gehärtetem bohrer herausbohren.