Einbetonierte Schrauben entfernen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Dremel oder einer Flex kannste die Stumpfe weg flexen.

Weiter kann man eine "Knipping"Zange nehmen... diese fest an der Schraube angesetzt und langsam raus drehen.

Ich wüde aber die Flex grob ansetzen.

Tipp... Billige Folie... diese Riesenfolienausgelegt... braucht man sogut wie nichts sauber machen...

Schööön langsam bewegen...

So gehts am schnellsten.

Die entstehenden Löcher mit Flex Kleber schließen... Molto gibt beim Streichen später Rostflecken !!!!!

Eratya  26.10.2011, 11:35

Danke fürs Sternchen ^^

wenn du einen BIT ansetzen kannst, versuchs mal mit einer guten Bohrmaschine.

die sollte den Zement brechen können. Falls nicht musst du die schraube wohl ausbohren.

Einfach mit einem Metallbohrer und einer starken Bohrmaschine mittig und GERADE!!!! in die Schraube reinbohen.

zuerst mit einem sehr dünnen Bohrer dann mit einem etwas dickeren und evtl. danach nochmal mit einem dickeren.

so kriegst du auf jeden Fall alle schrauben raus ;)

sikke5472321
Beitragsersteller

eine gute Bohrmaschine hatte ich, aber der Bit hat nur die Schrauben zerstört. Das mit dem Metallbohrer habe ich versucht. Habe den dünnsten Bohrer versucht, den ich hatte, der ist dann leider verbogen. Wollte dann nicht den nächsten auch noch zerstören und habe einen dickeren genommen, aber der hat nichts ausgerichtet, was ein Bit nicht auch geschafft hätte. Damit war dann aber leider auch Schluss. Mir scheint, da muss doch die Flex her, die muss ich mir aber erst besorgen...

sikke5472321
Beitragsersteller
@sikke5472321

Hatte das Problem jetzt auch bei einem weiteren Regal, das ich übernommen hatte, jetzt aber doch nicht mehr haben wollte.

Mit der Flex ging das nicht, weil die Schraubenköpfe in das Holzregal eingelassen waren. Habe sowohl einen Carbonstahlbohrer als auch einen Titaniumstahlbohrer gekauft, aber zwei der Schrauben habe ich damit nicht kaputt bekommen. Stahlbohrer müssen es übrigens sein, Metallbohrer reicht nicht aus, wurde mir im Baumarkt gesagt. Bei kleineren Schrauben funktioniert das dann auch.

Ich habe letztlich das Regal kaputt sägen müssen. Die Schrauben konnte ich dann mit einer Zange rausdrehen, bei der man die Breite des Griffs einstellen konnte. Sieht so ähnlich aus wie eine Rohrzange, hat aber am Griff so eine Schraube, mit der man die Zange einstellen kann. WEnn die dann eingerastet ist, bekommt man die auch nur mit einem Hebel wieder los. Leider keine Ahnung, wie die heißt.

Viel Erfolg allen, die das gleiche Problem haben. (Ist hoffentlich ziemlich selten, so was. ;))

Da hilft vielleicht nur noch ein Schweißgerät und ein Profi, der die Dinger aus der Wand hebelt.

Du kannst auch mal versuchne nur mit einem eisensägeblatt die köpfe der schreuben abzusägen :)

abflexen, oder mit hammer und meißel