Wie bekomme ich eine noch nicht zahme Ratte wieder in ihren Käfig?

4 Antworten

So ein Rattenkäfig hat ABSOLUT ausbruchssicher zu sein. Diese Tiere sind alles andere als doof und in der Regel, versuchen sie auch gar nicht aus dem Käfig rauszukommen, wenn dieser groß genug ist und sie sich sicher dort fühlen, weil es ihr Rückzugsort ist.

Wie viel Platz ist in dem Käfig vorhanden, wieviele Versteckmöglichkeiten gibt es? War alles an Einrichtung neu/der Käfig frei von Gerüchen anderer Tiere?

Und ich will ganz schwer hoffen, dass du das arme Ding nicht als Einzeltier hälst, denn andernfalls kannst du dich auf eine verhaltensgestörte und ständig leidende Ratte freuen, an der du wenig Spaß haben wirst, weil sie depressiv und/oder aggressiv werden wird.

Ein Grundrezept, um so ein Tier aus seinem Versteck zu locken, gibt es nicht, denn Ratten sind in ihrem Charakter völlig individuell. Wenn du ein grundsätzlich ängstliches Tier hast, wird es natürlich schwer. Lässt sie sich mit Futter anlocken, ist sie eher neugierig, dann wird es leicht allerdings sollte ein neugieriges Tier nach einer Woche schon ausreichend Vertrauen aufgebaut haben, vorausgesetzt, dass der Halter auch gut mit dem Tier geübt und sich mit ihm beschäftigt hat.

Zu versuchen es einzufangen wäre das dümmste, was du tun kannst. Damit machst du der Ratte sehr wahrscheinlich nur Angst.

Wenn du kannst, stell den Käfig in ihre direkte Nähe, sodass sie schnell reinhuschen kann. Du kannst auch Leckerchen außerhab ihres Verstecks auf den Boden legen und entweder still in der Nähe sitzen bleiben und wirklich ruhig beobachten oder dich um anderes kümmern und ihr die Zeit geben, die sie braucht.

Meine Ratten hätten z.B. für eine gekochte Nudel alles getan. Probier's aus - koche 3, 4 Nudeln (schön weich, kein Salz und kein Öl ins Wasser) und versuche sie damit herauszulocken. Wenn du die Nudel auf deine Hand legst und deine Hand dann in die Nähe der Ratte legst, dich gaaaanz ruhig verhälst und geduldig bleibst, schnuppert sie vielleicht und nimmt dir die Nudel aus der Hand. Das wäre eine der gängigen Methoden, um Ratten handzahm zu bekommen und ihr Vertrauen zu erlangen.

Auf keinen Fall darf man so ein Tier drängen, man macht damit deutlich schneller Minuspunkte, als Pluspunkte und weil Ratten sehr intelligent sind, vergessen sie es auch nicht so schnell, wenn du "Mist" baust - besonders wenn du diesen Mist baust, bevor jemals eine Vertrauensbasis da war.

Sind denn die anderen Zahm? Dann kannst du sie mit den Artgenossen vielleicht rauslocken, ansonsten Futterspur auslegen oder eine Lebendfalle holen (wenn gar nix mehr geht)

Wo sind denn die andere Ratten? Sind die im Käfig geblieben? Dann wird es nicht lange dauern bis sie den Kontakt zu den Artgenossen wieder sucht und von alleine in den Käfig will, also einfach warten.

Hälst du die Ratte aber alleine muss ich dir leider sagen das sie ausbricht weil es ihr nicht gut geht ohne Artgenossen und du dich strafbar machst, denn Ratten alleine zu halten ist verboten.

Dann geb das Tier lieber in ein geeignetes Zuhause.

Futter in den Käfig

Zukünftig die Tür mit Schloss sichern.