Wie bekomme ich eine Lampe an die Steckdose?

8 Antworten

Da fehlt dann aber nicht nur die Zuleitung, sondern auch der Schalter. Ich könnte Dir jetzt eine Anleitung zum Selberinstallieren geben, aber da Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, gebe ich Dir nur diesen einen Tipp:

Kaufe Dir ein anschlussfertiges Produkt oder lasse die Installationsarbeiten von einer fachkompetenten Person durchführen. 230V sind keine Sandkiste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

deine Leuchte hat ja offenbar einen schalter. daher reicht ein einfaches netzkabel. ob 2 oder 3adrig hängt davon ab, ob die leuchte schutzisoliert ist oder nicht., zu erkennen an den 2 in einander liegenden quadraten, oder eben daran, dass an der leuchte keine Klemme für die erdung ist.

die googlesuche nach "netzkabel offen" bringt genügend ergebnisse

wichtig ist, dass die aderendhülsen am offenenen ende nicht abgeschnitten sondern sauber in die Klemme geführt werden. wichtig ist auch, dass das kabel sicher befestigt wird, um zu vermeiden, dass es aus der lampe gerupft wird.

meine persönliche empfehlung: lege die zuleitung in einen Kabelkanal. oder noch besser, lasse dir eine feste leitung von einem elektriker legen. das ist nicht unbezahlbar. und du hast den super vorteil, dass die steckdose frei bleibt...

lg, Anna

Kannst dir im Baumarkt Stecker zum Anschrauben besorgen, kosten nicht viel. Da kannst du auch nicht viel falsch machen. Lüsterklemme ab und die Adern mit dem Stecker verbinden.

Kabel mit offenen Enden und Schukostecker gibts fertig. Nur ist in der Lampe da sie für Wandmontage vorgesehen ist möglicherweise keine Zugentlastung. Möglicherweise findest du eine passende Lampe fertig mit Kabel

Es gibt auch Lampen die man direkt an die Steckdosen verbinden kann.

Alles andere wäre Murks und Gefährlich.

Außer ein Elektriker installiert einen neuen Anschluss mit Schalter für deine Lampe in der Nähe vom Schminkspiegel.