Wie bekomme ich ein Pillenrezept, wenn die Frauenarztpraxis geschlossen ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht doch zeitlich noch aus. Kannst ja schon mal in der Apotheke Bescheid sagen, damit sie die Pille schon bestellen. Das Rezept bringst du dann mit, wenn du die Pille dort abholst.

Und damit es beim nächsten Mal nicht wieder so eng wird: grundsätzlich ein neues Rezept holen, wenn du mit dem letzten Blister anfängst, nicht erst, wenn er fast leer ist. So habe ich das immer gemacht und hatte demzufolge die Pille immer in ausreichender Menge daheim.

lea45690
Beitragsersteller

Wusste gar nicht, dass man sich das Rezept schon so früh holen darf. Ist halt das erste Mal, dass ich beim Frauenarzt war deswegen wusste ich nicht Bescheid. Aber vielen Dank!

Du kannst theoretisch auch zu einem anderen Arzt gehen, nämlich der, der da die Vertretung macht, und dir sowas ausschreiben lassen, doch die Pillenpause geht ja in der Regel 7 Tage lang... da wäre es doch unproblematisch am Freitag, wenn die Praxis wieder auf hat, hinzugehen und dir ein Rezept zu holen.

Oder alternativ am Montag nächste Woche.

lea45690
Beitragsersteller

Das stimmt schon, aber meine Pille gibt es hier in der Apotheke nie und sie müssen die erst immer bestellen, dann dauert es ein bisschen bis ich sie abholen kann...

BeviBaby  31.05.2021, 15:00
@lea45690

Dann geh zum vertretenden Arzt. Es ist ja keine groß angelegte Untersuchung, sondern nur eine wiederholte Verschreibung.

Hallo,

dein Frauenarzt wird eine Vertretung für den Urlaub haben. Oft werden die Vertretungsärzte auf dem Ansageband genannt, wenn du deinen Frauenarzt anrufst, oder es gibt einen Aushang an der Praxis.

lea45690
Beitragsersteller

Das stimmt, aber der Vertretungsarzt ist sehr weit weg, da möchte meine Mutter nicht hinfahren:/

Bekommst das Rezept auch in einer anderen Praxis.

Deine Pillenpause geht doch sowieso eine Woche lang, oder? Dann brauchst du doch eh erst nächsten Dienstag Nachschub.

lea45690
Beitragsersteller

Aber bis die Apotheke die Pille bestellt und geliefert bekommen hat dauert es ein paar Tage

HarryXXX  31.05.2021, 15:01
@lea45690

Das sollte eine Apotheke wohl innerhalb maximal 48 Stunden schaffen.