Wie bekomme ich ein gutes Cembalo her?

2 Antworten

Die Cembalo-Welt ist klein, und somit sehr überschaubar. Firmen, die Cembali bauen gibt es nur mehr sehr wenige, üblicherweise lässt man sich dort eines bauen, meist nach einem historischen Vorbild. Die Wartezeiten können da beträchtlich sein. Z.B.: In Deutschland: Neupert; in Österreich: Pühringer. Gebrauchte Cembali kriegt man zum Teil recht günstig, vor allem schlechtere, weil die sind nicht sehr beliebt und kaum nachgefragt.

„Schlecht“ sind Cembali, in denen zu viele Metallteile in der Mechanik verbaut sind, das gehört sich nicht und das macht man heute nicht mehr. Auch Springer aus Kunststoff sind heute ein no go. Eine Firma für Cembalo - Teile etc. ist die Fa. Marc Vogel, hier findest Du auch Infos.

Sonst versuche Kontakt mit einer Musik-Uni aufzunehmen, die Cembalo-Unterricht, bzw. „Alte Musik“ anbietet, hier werden auch immer wieder gebrauchte Instrumente angeboten bzw. weiss man hier gut Bescheid. Die Kosten für ein gutes 2 manualiges Cembalo betragen neu ab etwa. € 10.000.—, nach oben hin ist da kaum eine Grenze gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arlecchino  11.06.2021, 15:21
Die Kosten für ein gutes 2 manualiges Cembalo betragen neu ab etwa. € 10.000.—

Wenigstens das Doppelte ist realistisch, wenn man von einem guten Cembalo spricht. Ich habe für meinen Zell mehr als das Dreifache bezahlt.

Bluemilk  11.06.2021, 18:04
@Arlecchino

Ich weiss, dass man für ein sehr gutes - was ist gut, was ist sehr gut, was ist Spitzenklasse? - mehr zahlen muss. Ich würde ein Cem um 30.000.— als mindestens sehr gut einschätzen. Also lassen wir die Kirche im Dorf😉

grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Cembalo und Spinett. Möchtest du ein zwei-Manualiges, musst du ein Cembalo nehmen. Da gibts verschiedene gebrauchte Anzeigen (z.B. Bei EBay-Kleinanzeigen), die auch recht preiswert sind. Geh dann aber am besten mit jemandem zur Besichtigung, der sich auskennt. Neu sind Cembalos sehr viel teurer und schwieriger zu bekommen!

lg