Europalette oder Einwegpalette beim Bau von Möbel benutzen?

5 Antworten

Das alternative Bauen mit Euro-Paletten ist zur Zeit leider so trendy, dass diese Dinger kaum mehr zu bekommen sind - oder zu einem Preis, bei dem ich mir dann doch gleich ordentliche Möbel kaufe ;)
Ich hab meine Suche wieder aufgegeben.

Schaco  09.06.2016, 11:45

Ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast - aber Euro-Paletten gibt's in Massen gegen 10€ Pfand beim Baumarkt

2016Frank  09.06.2016, 13:45
@FionaFibi

Europaletten sind eigentlich als Tauschpaletten vorgesehen.

Ich würde meine Möbel aber nicht gerne mit alten Tauschpaletten bauen wollen. Deshalb würde ich nach einem Hersteller von Europaletten suchen. Alternativ gibt es Händler, die alte Paletten ankaufen und berechtigt sind, diese auch zu reparieren.

Rund um die Europaletten gibt es einen regen Handel. ebay und der örtliche Baumarkt sind dabei die schlechtesten Varianten.

Einwegpaletten sind meist günstiger, bzw oft gratis. Das Problem ist dabei, dass die meisten nicht so stabil sind wie eine Europalette. Weiters sind die meisten unterschiedlich groß, was auch ein Problem beim bauen darstellt.

Ich würde dir empfehlen nur Europaletten zu nehmen.

Du kannst in diversen Bau oder Gartenmärkten nachfragen, ob sie dir welchen geben. Öfter tun sie das auch.

Greez

Du kannst im Baumarkt fragen, bei Speditionen oder auch bei ebay.

ebay Kleinanzeigen da gabs sie mal umsonst;-)

"Möchtest Du Euro(Paletten)möbel"????? Holz ist nicht gleich Holz, aber.....!!!!

Lexa1  09.06.2016, 11:39

im Netz gibt es für den Bau ganz coole Ideen.

c1x5r
Beitragsersteller

Ja aber möchte mir die halt auch selbst bauen und nicht einfach kaufen