Wie lässt sich das am cembalo reparieren?
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Kiel oder zunge oder was genau auch immer raus und fällt zur Seite und ist automatisch nach oben, lässt sich so nicht mehr runter drücken. Wie lässt sich das reparieren, kann ich als leie das selbst oder sollte ein Fachmann ran?
2 Antworten
Kein größeres Problem, kommt öfters vor. Als „erste Hilfe“ tauscht Du den defekten Springer gegen den Springer des obersten oder untersten Tones. Einfach vorsichtig herausziehen und einsetzen, die entsprechende Saite etwas auf die Seite drücken.
Schau genau, da ist eine Feder entgleist oder gebrochen. Eine nur entgleiste Feder kannst Du wahrscheinlich selber wieder in Position bringen.
Die meisten Klavierstimmer können so etwas reparieren, Cembalobauer sowieso. Findest Du in Deiner Gegend keinen, google „Marc Vogel“, da kriegst Du Ersatzteile bzw. können die Dir weiterhelfen. Auch an der nächsten Musik- Uni gibt es Personal, die sowas leicht reparieren können.
An ein so wertvolles Instrument sollte nur ein Fachmann! Mit Basteln kann man solch ein Instrument vollkommen zerstören.
Ich habe genauer nach gesehen, da ist unten die saite raus gekommen. Der springer hat unten eine Art Haken an dem die saite drunter Haken sollte, aber diese ist tatsächlich entgleist, aber ich traue mir nicht das zu es wieder rein zu machen. Ich muss dann wohl tatsächlich Profis oder Personal ran lassen! Vielen Dank