Wie bekomme ich dieses Mindset los?

1 Antwort

Ich habe genau das ähnliche Problem zwar musste ich noch nie abnehmen ich habe eher das Gegenteil als Problem, auf das Thema spezifisch bezogen, kann ich also schlecht etwas sagen, aber ich versuche es trotzdem am Ende.

Aber ich kenn das entweder muss es "clean” sein oder eine bestimme Zahl sein mit der ich etwas verbinde. Allgemein bin ich ein extremer Perfektionist und nicht in einem “ach, ich bin solch ein Perfektionist” way, sondern eher wirklich extrem schon von klein auf.

Vielleicht ist es bei dir auch so, aber mir wurde gesagt das kann eben mit solch einem Perfektionismus Zusammenhängen und das man selbst oft denkt man ist nicht gut genug und hinterfragt sich selbst viel, auch bei sehr guten Leistungen, man sieht es selbst nicht. Auch wenn ein “overthinker” ist, du denkst wahrscheinlich so viel nach, weswegen du immer in diese Situation kommst.
Zu guter letzt kann das mit Zwangsstörungen zusammenhängen.

Das ist unfassbar individuell und nur mit etwas googeln wirst du such die Ursache nicht erfassen können, sollte man auch nicht tun. Oft ist die Ursache herauszufinden die Lösung, da man mit der Information einfach die tiefere Ursache findet und damit auch herausfinden kann wie man mit den Gedanken besser umgehen kann.

In deinem Fall könnte es auch sein, dass wie du abnehmen willst vielleicht nicht der richtige Weg für dich ist, weswegen du dich davor drücken willst, wenn auch ganz tief im Unterbewusstsein und damit entstehen die Gedanken. Das kannst du lösen, dass du dir eine andere Art und Weise suchst, bis wieder zum Beispiel der nächste Montag ist und vielleicht bleibst du dann dabei.

Vielleicht muss du auch einfach nicht abnehmen und dein Körper sträubt sich.

amyqr
Beitragsersteller

Dankeschön für die lange Antwort auf meine Frage. Da sind einige Sachen dabei, die echt auf mich zutreffen können. Wie zum Beispiel der Perfektionismus und Zwangsstörungen. Wurden auch damals als ich in Psychotherapie war diagnostiziert. Bin aber leider nicht mehr, haben das Thema auch nie so richtig behandelt (War eher aus einem ganz anderen Grund dort) aber vielleicht wird es Zeit das auch behandeln zu lassen.

Danke dir 🤍