Wie bekomme ich dieses Gewinde aus der Wand?

5 Antworten

Wärme dehnt Material. Kälte zieht es zusammen. Also solltest du das Teil "einfrieren" und dann mit der Rohrzange lösen. Bitte vorher ein Tuch drum wickeln, damit du das Material nicht beschädigst. Wenn du WD40 Spray zu Hause hast, kannst du das auch benutzen. Das hilft besser als Essig.

Maiensee
Beitragsersteller

Hab ich auch schon probiert.

perledersuedsee  28.11.2020, 12:55
@Maiensee

Dann hilft dir nur Geduld. Immer wieder probieren und Montag den Klempner anrufen.

perledersuedsee  28.11.2020, 16:01
@Maiensee

Vielleicht wird das Teil ja müde, Widerstand zu leisten, wenn du immer wieder dran rumwerkelst. Ansonsten versuche es mal mit angewandter Physik: den Hebel der Rohrzange mechanisch verlängern.

das ist ein Exzenter von einer Dusch/badewannenbatterie- der wird ganz normal nach links ausgedreht.

wenn du das nicht mit einer Rohrzange schaffst - nutzt dir auch kein passender Schlüssel. versuchs mal mit fester drehen, bewegt es sich, dann zurück

Maiensee
Beitragsersteller

Hab ich alles schon versucht. Bewegt sich leider gar nicht.

peterobm  28.11.2020, 12:57
@Maiensee

das ist eingeschraubt, muss also auch wieder raus. Gewalt bringt nix da man die Lötverbindung abreißen könnte - die Fließen etwas entfernen und soweit ausstemmen, dass mit einer 2. Zange gegen gehalten werden kann.

Ohne Einkauf kannst du nix machen

Maiensee
Beitragsersteller

Was muss ich denn einkaufen?

Benutzt ein Winkelschleifer.

Maiensee
Beitragsersteller

Sowas hab ich nicht. Ausserdem kann man mit einem Winkelschleifer da ausrichten?

Vermute gar nicht mehr.

Wahrscheinlich so vergammelt, da wird eine neue Muffe nötig sein.

Ausstemmen, absetzen, neue Muffe.

Durch Essig könnte die Muffe schon Schaden genommen haben und undicht sein, Wärme und rumgebreche macht es nicht besser.

Maiensee
Beitragsersteller

Die ist nicht undicht. Das hab ich geprüft.

Maiensee
Beitragsersteller

Aber genau das ist ja das, was ich möchte. Die SOLL ja ersetzt werden.

StRiW  28.11.2020, 13:06
@Maiensee

Rausschneiden aus der Wand und neue Anschluss setzen. Alles andere ist eine eher schlechte Lösung.

Wenn Rostlöser und Co keine Lösung bringen bleibt einem nichts anderes über.