Wie bekomme ich das Schwingenlager bei meiner Hercules raus?

1 Antwort

Was ist es für eine Hercules und was meinst du mit "Stange"? Stell mal Fotos dazu.

Wenn es so aussieht wie auf dieser Zeichnung

https://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2011/hercules_prima_5_m5_m5s_5s_mofa_fahrgestell_ersatzteileliste_ersatzteile_liste/4art.jpg

und mit "Stange" der Lagerbolzen gemeint ist, dann mach Kriechöl drauf, lass es einwirken, nimm einen dickeren Hammer sowie einen Durchschlag, Treibdorn oder so was und hau fester drauf.

(Ein Helfer könnte sich anbieten, damit das Fahrzeug nicht umfällt.)

Skinman  02.02.2021, 14:02

Oder halt das Moped zum Austreiben seitlich auf ein paar dicke Kanthölzer ablegen aoder so was. Idealerweise möglichst nah am Schwingenlager abstützen.

Herbert207
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Die Bilder werden geladen. Ich probiere es mal mit kriechöl aber ich denke das wird auch nicht helfen weil ich schon so doll mit dem Hammer drauf gehauen habe und es kein Stück raus gekommen ist.

Skinman  02.02.2021, 15:48
@Herbert207

Der Bolzen kann ja nun nicht an den Nylonbuchsen festgerostet sein - da bleibt eigentlich nur die Distanzhülse innendrin. Einfach mal den Bolzen mit der Lötlampe heiß machen. Rein durch das Ausdehnen und wieder kontrahieren beim Abkühlen geht so was auch schon mal auf. Immer wieder, dranbleiben, klopfen, heiß machen... wenn gar nix hilft, kann man es immer noch in den Kofferraum werfen und in eine Werkstatt mit hydraulischer Presse fahren.

Oder sich eine hydraulische Presse aus einem Wagenheber basteln oder so was.