Wie bekomme ich diesen Schimmel weg?

2 Antworten

Generell geschieht das in zwei Schritten:

1.) Abwaschen

2.) Schimmel in der Tiefe blockieren

--> Beides großflächig einen Meter um die sichtbaren Schimmelflecken herum, da der Schimmel viel größer ist, als was man sieht!

Dafür gibt es verschiedene Mittel die alle mehr oder weniger gut funktionieren. Zum Abwaschen kann man z.B. Isopropanol aus der Apotheke verwenden. Selbst Essig als natürliches Mittel funktioniert gut. Letzteres hat aber den Nachteil, dass es gleichzeitig auch als Nahrung für den Pilz dient. Für den kurzfristigen schnellen Einsatz aber besser, als wenn man mit dem Schimmel schläft. Beim Schritt 2 kommt dann Ameisensäure zum Einsatz.

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Produkten gemacht:

Fakolith FK 12 oder Mellerud Schimmel Frei Haftgel Aktivchlor zum Abwaschen (Bedienungsanleitung genau lesen!). Das sprüht man auf, lässt es Einwirken und dann wischt man alles wieder sehr gründlich! mit einem feuchten Lappen ab.

Nachdem alles wieder sehr gut getrocknet ist kann man Punkt 2 angehen. Hier habe ich Fakolith FK14 benutzt. Das basiert auf Ameisensäure, sprüht man intensiv ein und lässt man auf der Tapete einziehen. Das soll dann den Schimmel auch in tieferen Zonen abtöten. Dennoch muss man die Ursache vom Schimmel bekämpfen, da es keinen Langzeitschutz darstellt!

Unbedingt Schutzbrille, Handschuhe und Maske tragen, da die besagten Mittel sehr aggressiv sind und du auch über Kopf arbeitest!

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt im Discounter Reiniger auf Chlorbasis (z.B. DanKlorix). Damit einsprühen, einwirken lassen bis der Schimmel nicht mehr sichtbar ist und mit Seifenwasser abwischen.

Achtung: Handschuhe und Schutzbrille tragen!

Mehrere Fenster die ganze Zeit geöffnet haben um für Durchzug zu sorgen.