Wie bekomme ich diese Art von Deckenlampe auf?

Foto der Deckenleuchte - (Lampe, heimwerken, Glühbirne)

4 Antworten

Ferndiagnose schwierig. Versuch, eine Seite herunterzuziehen. Häufig werden federbelastete Haltebügel verwendet die gegen den Federdruck geöffnet werden können.

Ich muss meine Frage selber beantworten: Ich habe zwei flache Schraubenzieher in den Schlitz auf halber Höhe des Gehäuses eingeführt. Ein bissl wackeln, dann kam die eine Hälfte der Verkleidung runter. :)

Ich habe so eine ähnliche Lampe. Du nacheinander auf beiden längeren Seiten versuchen, die Abdeckung nach unten weg zu ziehen. Natürlich mit Gefühl, und nicht mit aller Gewalt. Auf der Innenseite befindet sich bei mir eine Blechschiene, die als Klammer fungiert. Wenn du durch vorsichtiges Nach-Unten-Ziehen den Widerstand dieser Klammer überwindest, dann öffnet sich die Abdeckung auf dieser Seite. So müsste es gehen. Du musst nur herausfinden, auf welcher der beiden längeren Seiten es so geht. Auf der gegenüberliegenden längeren Seite ist die Abdeckung wohl nur eingehängt. Da geht nichts mit Nach-Unten-Ziehen. Nur auf der Seite, wo die Blechklammer ist

Ich schließe mich zwar der Meinung von Justianus "Ferndiagnose schwierig" an, kann dich aber gut verstehen, wenn du meinst, das Gewalt hier oft nur was kaputt macht. Ich VERMUTE, dass es bei diesem Lampentyp an der Oberseite kleine Häkchen aus Blech gibt, die man nach aussen wegschwenken kann. Schwenkt man sie nach außen, gibt eine innen liegende Nase die Lampenkuppel aus Glas oder Kunststoff frei. Falls Du oben herum NICHTS findest, würde ich es - wie von Justianus empfohlen - mal mit einem beherzten Abziehen nach unten versuchen.