Leuchtmittel wechseln Deckenlampe, aber wie öffnen?

3 Antworten

Das sieht mir noch ganz nach älterer Halogen-Kaltlichtspiegel -Technologie aus.

Evtl. ist es da nur ein kleiner , kreisförmiger Spannbügel aus recht dünnem Stahldraht, der das Leuchtmittel in der Lampenschale fest hält ; und wenn Dein Strahler kein gesondertes Vorschaltgerät oder keine Drosselspule besitzt, sondern direkt mit dem 230V Wechselspannungsnetz verkabelt ist, dürfte es sich grob um ein Sockel GU 10 - Leuchtmittel handeln.

Rein zur Ansicht als optisches Beispiel dann etwas in dieser Art :

https://www.gluehbirnebillig.de/halogen-spot-hi-spot-gu10-es-63-mm-75w.html?gclid=EAIaIQobChMI34_R-rnA5gIVRLTtCh3JywliEAQYASABEgK_9fD_BwE

AnjaS652454
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich kann die Birne leider nicht mit den Fingern (sitzt ganz eng) fassen. Wie komme ich Sie aus der Fassung?

Parhalia2  20.12.2019, 20:37
@AnjaS652454

Du müßtest dann mit zwei Fingern gespreizt auf das Frontglas nahe des Außenglases des Leuchtmittels drücken und dann versuchen , es ein Stück ( ca. um 45 Grad im Sockel zu verdrehen.

Hier ein Bild von der Fassungshalterung zur Anschauung.

https://www.reichelt.de/lampenfassung-fuer-halogenlampen-gu10-keramik-weiss-hal-sockel-gu10-p41006.html

Leider gibt es keine eindeutige Festlegung der Drehrichtung zum Lösen des Leuchtmittels aus der Sockelverriegelung . ( Zumindest im Web gibt es diese Fassungen in linker , oder rechter Drehrichtung )

Da ist ein Metallring vor dem Spot. Den musst du rausziehen und dann den Spot nach vorne rausziehen.

AnjaS652454
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Leider finde ich keinen Metallring. Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen. Wo finde ich diesen?

AnjaS652454
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wo genau ist der Sicherungsring? Ich hab schon überall gesucht, finde leider nichts...

das sind normale GU10 Lampen. die sind mit zwei Pilzköpfen in der fassung verrigelt. dreh sie ein stück gegen den uhrzeigersinn, dann fallen sie schon von alleine heraus.

einfach zwei finger auf den rand legen, etwas andrücken und drehen.

lg, Nicki