Leuchtmittel wechseln Deckenlampe, aber wie öffnen?
Hallo zusammen, ich habe eine ältere Deckenlampe mit 4 schwenkbaren Strahlern. Nach etlichen
Jahren ging jetzt eine Birne kaputt. Leider finde ich keine Möglichkeit, wie ich die Birne tauschen kann. Der Strahler lässt sich nirgends öffnen oder aufdrehen. Von vorne geht ebenfalls nichts. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
3 Antworten
Das sieht mir noch ganz nach älterer Halogen-Kaltlichtspiegel -Technologie aus.
Evtl. ist es da nur ein kleiner , kreisförmiger Spannbügel aus recht dünnem Stahldraht, der das Leuchtmittel in der Lampenschale fest hält ; und wenn Dein Strahler kein gesondertes Vorschaltgerät oder keine Drosselspule besitzt, sondern direkt mit dem 230V Wechselspannungsnetz verkabelt ist, dürfte es sich grob um ein Sockel GU 10 - Leuchtmittel handeln.
Rein zur Ansicht als optisches Beispiel dann etwas in dieser Art :
Du müßtest dann mit zwei Fingern gespreizt auf das Frontglas nahe des Außenglases des Leuchtmittels drücken und dann versuchen , es ein Stück ( ca. um 45 Grad im Sockel zu verdrehen.
Hier ein Bild von der Fassungshalterung zur Anschauung.
Leider gibt es keine eindeutige Festlegung der Drehrichtung zum Lösen des Leuchtmittels aus der Sockelverriegelung . ( Zumindest im Web gibt es diese Fassungen in linker , oder rechter Drehrichtung )
Da ist ein Metallring vor dem Spot. Den musst du rausziehen und dann den Spot nach vorne rausziehen.
Oder bei G10-Fassung nach Entfernung des Sicherungsringes erst etwas drehen um das Leuchtmittel aus der Fassungsklemmung zu lösen bei direkten 230V -Systemen .
Nur beispielhafte Anschauung diesbezüglicher Leuchtmitteleinsätze :
Vielen Dank für die Antwort! Leider finde ich keinen Metallring. Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen. Wo finde ich diesen?
Vielen Dank! Wo genau ist der Sicherungsring? Ich hab schon überall gesucht, finde leider nichts...
Wenn es einen gibt, dann ganz vorne zwischen der Einfassung und dem Spot.
das sind normale GU10 Lampen. die sind mit zwei Pilzköpfen in der fassung verrigelt. dreh sie ein stück gegen den uhrzeigersinn, dann fallen sie schon von alleine heraus.
einfach zwei finger auf den rand legen, etwas andrücken und drehen.
lg, Nicki
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich kann die Birne leider nicht mit den Fingern (sitzt ganz eng) fassen. Wie komme ich Sie aus der Fassung?