Meine Deckenlampe geht nicht nachdem Birne durchgebrannt ist. Ich habe einen Ersatz reingedreht, aber die Lampe geht immer noch nicht an. Woran kann das liegen?
Wie gesagt ist sie Birne der Deckenlampe durchgebrannt. Ein ganz normales Tauschen der Birne blieb ergebnislos. Kann es sein dass bei Durchbrennen irgendetwas in der Lampe kaputt gegangen ist?
9 Antworten
Sicherung raus, einen kleinen Schraubendreher nehmen und den Fußkontakt der Fassung etwas hoch biegen.Dann Glühlampe eindrehen und Sicherung wieder rein.
Nimm mal die Drehscheibe vom Dimmer ab. Dort befindet sich meistens eine Feinsicherung. An den silbernen Kontakten steht die Größe drauf. Einfach mal tauschen.
Also an einer anderen Lampe funktioniert die neue Glühbirne. Hab jetzt den Kontakt in der Lampe weiter raus gebogen. Das hat nichts gebracht. Die Sicherungen im sicherungkasten sind alle drin. Wie finde ich heraus ob der Dimmer das Problem ist?
Wenn die Lampe mit Dimmer betrieben wird, kann es sein, dass dort die Sicherung durchgebrannt ist (eigene Erfahrung).
Folgendes kannst du selbst nachprüfen und meistens liegt es auch einem der Punkte:
- Ist die Glühlampe vielleicht auch defekt? -> In eine andere Leuchte reinzuschrauben und testen, ob diese leuchtet
- Hat die Sicherung dabei ausgelöst? -> Schau nach, ob die Sicherung von dem betroffenem Zimmer bzw. Stromkreis noch eingeschaltet ist
Sonst musst du einen Elektriker vor Ort zu rate ziehen, denn dann könnte die Leuchte oder der Schalter noch defekt sein.