Wie bekomme ich die warme/stickige Luft aus meinem Zimmer?

4 Antworten

Dachgeschoss, schlecht gedämmt...... Kenne das aus meiner Studentenzeit, Qual..... Da hilft bei dir auch kein schwarzes Thermorollo.

Wenn das Dachschrägenfenster nicht uralt ist, lässt es sich weit öffnen. Morgens, abends und nachts Luke soweit wie möglich auf. Türen auf, auch zum Treppenhaus. Aufenthalt bei Durchzug ist zwar nicht gesund, gestaute Wärme aber auch nicht.

Klimagerät ist Stromfresser. Gab es zu meiner Zeit damals nicht und trotzdem haben wir überlebt. Jetzt könnte ich es mir leisten, habe trotzdem keins, obwohl gerade Außentemperatur gleich Innentemperatur im Bungalow.

Es sind doch nur paar Tage aufs ganze Jahr gesehen, wo einem die Hitze zu schaffen macht. Schüssel mit kaltem Wasser und Füße reinstellen, kaltes Wasser über Handgelenke laufen lassen, nasses Handtuch in den Nacken legen, lauwarm duschen, nicht abtrocknen.

Mit einem Fenster, welches sich nur kippen lässt, lässt sisch schwer lüften, außer es ist ein Dachkippfenster, welches weit aufgeht. Ist es ein normales Kippfenster, dann kommt durch den schmalen Spalt viel zu wenig Luft. Dann müsstest Du schon für ordentlich Durchzug sorgen. Die Abluftklima (Monoblock mit Schlach) wäre evt eine Idee, etwas Wärme und Feuchtigkeit runter zu bekommen, aber die sind im Vergleich zu Split-Geräten ineffektiv und Stromfresser... Ein Innenrollo heizt sich auch auf und strahlt wieder wärme ab. Natürlich nicht so viel, wie die einstrahelnde Sonne heizen würde, aber hier wäre ein Außenrolle oder spezielle Wärmeschutzrollos, die nach außen reflektieren evt noch bisschen besser. Wärmeschutzfolie mit UV-Stop kann auch noch bisschen bringen, damit sich das Innenrollo gar nicht so aufheizen kann...

ThorbenMaster
Beitragsersteller

Dankeschön

Besorge dir eine mobile Klimaanlage. Im Dachgeschoss wird es nicht kühler bei den Außentemperaturen.

ThorbenMaster
Beitragsersteller

Danke, werde ich mal ausprobieren 👍🏻

Besorge dir ein Sonnenschutz-Rollo.

Eine Klimaanlage mit Abluftschlauch würde sich für dich definitiv lohnen.

ThorbenMaster
Beitragsersteller

Probiere ich mal aus