Wie bekomme ich die unruhige Hand beim Reiten weg?

6 Antworten

Man müsste Dich theoretisch reiten sehen, um beurteilen zu können, ob Du generell einen unruhigen Sitz hast und die unruhige Hand daraus resultiert, dann helfen Sitzlongen immer sehr. Auch wenn Du ein unbewegliches Becken haben solltest und wenig in die Bewegung eines Pferdes kommst, sind Sitzlongen und Gymnastik hilfreich die Unbeweglichkeit in den Griffs bekommen. Unruhige Hände resultieren sehr oft daraus, dass ein Reiter insgesamt ungeschmeidig sitzt und sich wenig in die Bewegung eines Pferdes einfindet. Meist hat dieser Reiter eben auch unruhige Schenkel.

Ist das nicht der Fall, kann man zwischendurch zu einem kleinen Trick greifen. Es gibt ja diese Maria-Hilfsriemen vorne am Sattel. Dort kann man seine kleinen Finger einhaken und die Hand erst mal in gewisser Weise fixieren um Ruhe herzustellen. Dann Finger lösen und Hand dort belassen. Wird die Hand wieder lose, erneut einhaken und sich parallel um Geschmeidigkeit und einen generell ausbalancierten Sitz bemühen und dabei nicht die Verbindung zum Pferdemaul verlieren und nicht in Gebiss hängen, aber eben auch nicht das Zügelmaß aufgeben.

Generell würde ich vermuten, dass Du deutlich elastischer sitzen müsstest, mehr in die Bewegung des Pferdes kommen und ausbalancierter sein müsstest - wie gesagt: Sitzlongen! Helfen in der Regel.

Wenn ein Seiltänzer klagen würde, dass die Spitze seines Balancierstabes wackelt, was wurde man ihm raten....? Ich denke, du verstehst, was ich mit dieser Gegenfrage sagen will: das Problem liegt ganz wo anders. Höre erst mal auf, dich auf die Hände zu fixieren, sondern beginne an deinem Gleichgewicht und der Elastizität.
Balanciere auf den Gesäßknochen, schwinge locker in der Mittelpositur und lass die Bewegungen, die das Pferd auf deinen Körper überträgt, bis runter in die federnden (!) Fußgelenke und rauf durchs Genick fließen. Wenn du dann noch die Schultern bei jedem Tritt locker nach hinten fallen läßt, bleiben die Hände ruhig.

Relativ unruhig ist eine ziemlich vage Beschreibung - was macht deine Hand? Hältst du dich an den Zügeln fest?

Die unruhige Hand resultiert so gut wie immer aus einem (noch) nicht ausbalancierten Sitz. Hilfreich sind, wie hier bereits geschrieben wurde, Lockerungs- und Gleichgewichtsübungen, auf dem Pferd und auf dem Boden, zudem nochmal ein paar Longenstunden nehmen, bis man wirklich zügelunabhängig sitzen kann. Auch kannst du in der Reitschule mal nachfragen, ob du einen Halsring verwenden darfst, an dem kannst du dich bei Bedarf festhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Halige
Beitragsersteller

Also ich sitze schon relativ sicher und halte mich auch nicht an den Zügeln fest da ich auch schon relativ lange reite.

Es gibt eine mittelalterliche, schmerzhafte Lösung und es gibt die Lösung, die Hand zu fixieren. Aber am besten schaust Du mal, wie falsch Du sitzt und wieso deine Hüfte vielleicht so unbeweglich ist, dass sich alles auf die Hand überträgt.

Oder man liest mal eine der vielen Seiten dazu. Den ersten Suchtreffer habe ich mal wieder weggeklickt, das waren mir zu viele popups und Verweise auf einen nervigen Kanal auf irgendeiner Plattform. Also der zweite Suchtreffer: https://www.wehorse.com/de/blog/ruhige-reiterhand/

Die unruhige Hand liegt nicht an der Hand, sondern am Sitz. Dabei hilft Sitzlonge und/oder ein Meynerstraining.