Wie bekomme ich die richtige Konsistenz von Dönerfleisch hin?

3 Antworten

Keine Ahnung welches Fleisch du verwendet hast

In Deutschland hergestellte Drehspieße mit der Bezeichnung Döner Kebab dürfen nur aus Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch hergestellt werden.
Schweinefleisch darf nicht verwendet werden. Die Verarbeitung von Hähnchen-/Putenfleisch ist erlaubt, wenn darauf hingewiesen wird (z. B. Döner Kebab mit Putenfleisch).
Bei Döner Kebab werden dünne Fleischscheiben auf einen Drehspieß aufgesteckt. Wird bei der Herstellung Hackfleisch mitverarbeitet, darf der Hackfleischanteil höchstens 60 % betragen.
Außer Salz und Gewürzen sowie ggf. Eiern, Zwiebeln, Öl, Milch, Joghurt und evtl. Zusatzstoffen enthält Döner Kebab keine weiteren Zutaten. Der Zusatz von Bindemitteln wie z. B. Paniermehl muss kenntlich gemacht werden.

Die meisten billig Döner bestehen aus Schichten aus Fleisch und Haschfleisch.

Die Fleisch-/Fettscheiben sind dabei sehr dünn geschnitten

Hähnchen-Döner Kebab ist üblicherweise aus gewürzten Hähnchenschenkel-Fleischscheiben (mit Haut, ohne Knochen) zusammengesetzt.
Qualitative Unterschiede ergeben sich durch den an den Hähnchenschenkeln vorhandenen Hautanteil. Dadurch ist Hähnchen-Döner Kebab im Allgemeinen nicht als mager oder fettarm einzustufen.
Einige Hersteller haben deshalb ihre Fleischauswahl hinsichtlich des Hautanteiles optimiert, in dem sie z. B. nur Hähnchenschenkel ohne Rückenstück verwenden und/oder größere Hautanteile abtrennen.
Ist Döner Kebab drin, wo Döner Kebab draufsteht?

In Deutschland hergestellte Drehspieße mit der Bezeichnung Döner Kebab dürfen nur aus Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch hergestellt werden. Der Hackfleischanteil darf höchstens 60 % betragen.

Bei Hackfleischspießen, Drehspießen aus zerkleinertem Fleisch, Hackfleisch-Drehspießen o. ä. bzw. Drehspießen mit dem Zusatz "nach Döner Kebab Art" oder "gewürzt nach Döner Kebab Art" handelt es sich um Drehspieße, die NICHT mit der Bezeichnung "Döner" oder "Döner Kebab" angeboten werden dürfen.
Sie sind häufig nur aus fein zerkleinertem Fleisch, d. h. aus Hackfleisch bzw. einer Hackfleischzubereitung ohne Anteile an Fleischscheiben hergestellt.
Vielfach enthalten sie Bindemittel wie z. B. Paniermehl. Oftmals entspricht die Fleischauswahl auch nicht den qualitativen Anforderungen, die für Döner Kebab festgelegt sind

Die Wortbestandteile von "Döner Kebab" oder "Döner Kebap" sind übrigens türkischen Ursprungs und bedeuten "döner = sich drehend, Dreh-" und "Kebab = Röstfleisch, geröstet".

Wenn der Spieß außen schön kross ist, wird mit scharfem Messer, die dünne Kruste abgeschnitten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Ich weiss zwar, dass man traditionell alles auf einen Spiess gibt und so grillt, doch ich mache meine Doener in einer einfachen Weise.
Schneide mein Haehnchenfleisch erst, wuerze es und lass es ziehen.
Und dann bereite ich es in der Gusseisenpfanne zu. So hab ich eine gute Kontrolle und finde es schmeckt lecker und die Konsistenz passt auch.
Aber das ist meine persoenliche Meinung.

Da Du weder sagst wie du es machst, noch wie du den Spieß garst, kannst Du keine zielführende Antwort erwarten.

DeinHerrscher
Fragesteller

Wenn jemand das Originalrezept bzw. den Trick kennt, braucht er mein falsches Rezept nicht, um mir weiterzuhelfen.

milzalfred  12.01.2019, 09:18
@DeinHerrscher

Hier geht es nicht um das Rezept, sondern um die Menge. Weil es gibt 2 Möglichkeiten: Weil Du Spieß schreibst. Meinst Du einen kleinen Spieß auf einem Stäbchen oder meinst Du einen großen Drehspieß wie in den Dönerbuden. Oder soll das Ergebnis nur einfach so aussehen, als ob es von einem Spieß käme?

NackterGerd  12.01.2019, 12:03
@DeinHerrscher

Welchen Trick?

Die gewürzten Hähnchenschenkel-Fleischscheiben (mit Haut, ohne Knochen) auf den Dönerspieß aufschichten.

im Dönergrill grillen und dann immer nur dir gegrillten Stellen dünn mit scharfem Messer abschneiden.

Ohne zu wissen wie Du dein Spieß machst, kann dir niemand hier sagen, was du falsch machst

Novos  12.01.2019, 12:30
@DeinHerrscher

Du schreibst "Was muss man hinzufügen, damit man das ...", somit ist meine Antwort nicht falsch.