Wie bekomme ich die Beule aus dem Fahrradreifen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ventil hat im Schlauch eine Beilagscheibe die oft breiter ist als die Flanken vom Mantel auseinander sind. Wenn du nun die Ventilmutter fest anziehst bringst den Mantel nicht mehr auf seinen Platz. Daher zuerst Mantel einseitig montieren und dann Schlauch rein und dann zweite Seite vom Mantel. Das Ventil muss alleine grade stehen, wenn du es mit der Schraube gerade ziehst hast schon komische Blasen beim Schlauch.nun leicht aufpumpen. schaun dass das Ventil tief genug drinnen ist und nicht die Flanken des Mantels behindert. Nun nochmals schaun ob der Mantel schön sitzt und das Ventil gerade ist Ist das Ventil nicht gerade dann den Mantel gegenüber der Felge verschieben bis es passt.

Nun fest aufpumpen und nochmals überprüfen ob alles bestens sitzt. Jetzt kannst auch die Ventilschraube anziehen. Ich werfe sie gerne weg, dann sehe ich mit einem Blick ob irgendetwas nach zB einer harten Bremsung verschoben ist.

Nochmal den Mantel runter und neu montieren. Bevor du den Mantel montierst, pumpst du erwas Luft in den Schlauch. So verklemmt er sich nicht mehr zwischen Felge und Mantel.

Waaat  14.07.2015, 13:54

@ schleudermaxe

Wenn schon, dann bitte Ventilmutter. Das sollte man dementsprechend auch in der ersten Lehrstunde mitbekommen.

Waaat  14.07.2015, 08:15

Was hat die Felgenmutter mit einem eingeklemmten Schlauch zu tun. Und Luft ist immer noch gratis.

schleudermaxe  14.07.2015, 13:48
@Waaat

... oh, jetzt kommt hier ein Kenner? Die Felgenmutter klemmt den Schlauch an die Felge und die Decke kann nicht am Felgenrand anliegen. Also Felgenmutter lösen, Ventil in die "Decke" schieben und gut ist, so jedenfalls meine erste Stunde in der Lehre.

schleudermaxe  14.07.2015, 08:07

... warum? Wir haben gelernt nur das Ventil nach oben in die Decke zu schieben und gut ist. Warum hat der Schlauch wohl die Felgenmutter????? Solche Kostenanssätze bezahlt zudem doch kein Kunde.

FelixLingelbach  14.07.2015, 09:10
@schleudermaxe

Ja, richtig. Das Ventil wird nach oben in den Reifen geschoben. Die Felgenmutter ist dabei noch gar nicht dran oder nur ganz vorn draufgeschraubt. Der Schlauch wurde vorher leicht angepumpt, damit er richtig liegt. Ließ sich der Reifen nicht aufziehen, wurde wieder etwas Luft abgelassen.

Diese untere Mutter wird erst nach dem Aufpumpen ganz nach unten gedreht. Sie darf nicht fest sitzen. Sie dient dem einfacheren Aufpumpen, sonst hat sie keine Funktion.

Du lässt den Reifen mit Luft aber nicht voll aufgepumpt auf das Ventil ein paar mal fallen. Bei mir geht's danach immer wieder