wie bekomme ich den marmorkuchen saftig?

12 Antworten

statt der angegebenen menge milch wasser nehmen, ordentlich vanillezucker und in den dunklen teig ein paar schokostreusel. kansst auch zum dunklen teig cappucchinopulver mit kakao mischen oder ein schüsschen kaffee oder creamlikör zugeben. ein schokoguß aus kuvertüre macht den kuchen auch saftiger.

Wie die anderen schon gesagt haben: nicht zu lange im Ofen lassen. Aber ich würde evtl Speiseöl anstelle von Margarine nehmen und auch die Milch mit etwas Mineralwasser (mit Kohlensäure) "verdünnen" (also Menge bleibt gleich, dann aber als Milch/Mineralwasser-Gemisch. Habe es selber nicht probiert, da ich kein Kuchen-Fan bin, aber meine Muffins - die mach ich immer so! Ach ja und anstelle des Backpulver nehme ich immer Natron. Könntest auch noch etwas Rum-Aroma reintun, ist aber nicht zwingend notwenig. Und da ich eh immer so ein "Frische- und Frucht-Fan" bin: wie wäre es denn mit Kirschen im Schokoteig? Das hab ich schonmal gemacht und es war "der Renner"!

Ich trenne das Eiweis auch vom Eigelb und schlage das Eiweis und hebe es ganz zum Schluß unter und meiner ist immer prima. Ich kann ja mal das Rezept schicken, wenn interesse besteht.

es gibt schon einige tipps, um den kuchen ,,saftig´´ hinzubekommen.
die eier brauchst du allerdgins nicht zu trennen. das lange rühren reicht und es ist am besten, wenn du ein ei reintust und dann mind 1/2 minute mixt, also mind so lange, bis das ei mit dem teig vollkommen vereint ist. erst dann das nächste und solange vortfahren, bis keine eier mehr übrig sind. hiernach kommt dann das backpulver/natron. allerdings solltest du , nachdem das backpulver/natron hinzugefügt wurde, nur so lange rühren, bis der teig cremig mit allem zsm gemischt ist. hier nicht länger!

Nach Rezept backen, nicht länger als angegeben im Ofen lassen.

Übrigens, ein Marmorkuchen muss nicht "saftig" sein. Das ist ein trockener Kuchen.

Chriissy  14.02.2010, 13:56

aber eine gewisse ,,saftigkeit´´ sollte er haben. man will sich ja nicht an dessen krümel ersticken