In welche Etage beim Backofen muss ich einen Marmorkuchen schieben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, dass der Kuchen in der Mitte des Ofens steht, den Rost also ins untere Drittel. Wenn Du denkst, dass er fertig ist, mach die Hölzchenprobe - Schaschlikspieß quer durchpieken - wenn kein Teig beim rausziehen dranklebt, ist er fertig.

Bei einem Umluftherd völlig egal, da sich die Hitze gleichmäßig verteilt

optimal zum backen ist grundsätzlich die mittlere schiene damit die wärme gleichmäßig zirkulieren kann, solltest du ausserdem alle anderen bleche herausnehmen

Das ist von Backofen zu Backofen unterschiedlich. In einem normal großen 2. von unten und ansonsten heißt es ausprobieren.

di 2 von Unten kommt aber auch drauf an ob du Umluft oder Ober Unter Hitze nimmst