Marmorkuchen wird in Gugelhupfform schief

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kuchen wärend der Backzeit öfters drehen. Das liegt an der unterschiedlichen Hitze.

Platzt er an einer Stelle oben auf und der Teig quillt dort raus?

Wenn ja, dann geh mal hin und schneide den Kuchen nach ca. 15 Minuten Backzeit- damit meine ich, dass du mit einem nassen, scharfen Messer einmal mittig in der Runde schneidest, so dass die oberste Teigschicht, die sich schon gebildet hat einmal umzu nen "Schlitz" bekommt. Dann kann der noch flüssige Innenkern gleichmäßig an diesen Rändern hochziehen und der Kuchen bleibt gerade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule