Wie bekomme ich den Freilauf abmontiert?

1 Antwort

Du machst die Konterung auf. Eine Mutter hältst du fest, die untere, das ist der Konus, die andere schraubst du auf. Du benutzt also zwei Schlüssel gleichzeitig an einer Seite, wobei einer möglichst flach sein sollte, ein Konusschlüssel. Dann kannst du die ganze Achse raus ziehen. Ist egal, auf welcher Seite du das machst.

Lege dir ein Tuch unter, denn wenn du das machst, fallen die Kugel der Lauflager raus.

Ist die Achse draußen, kannst du den Freilaufkörper mit einem 10er Imbus rausschrauben. Der sitzt nicht sonderlich fest.

Wenn man die Lager schon aufmacht, macht man sie auch sauber einschließlich der Kugeln. Frisches Lagerfett kommt rein.

Dann wieder alles rückwärts. Kugeln ins Fett drücken, dann hauen sie nicht ab. Lager handfest einstellen, zu kontern.

Viel Spaß! Ist eine Arbeit, die ich eigentlich ganz gern mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Lekoleger
Beitragsersteller

Danke für deine detaillierte Beschreibung. Habe nur Tutorials gesehen, wo der Freilaufkörper einfach abgenommen wird. Hat mich dann ein wenig stutzig gemacht. Werde mein Glück probieren.