Mtb Kassette kaputt?

4 Antworten

Ich sehe nichts abgebrochenes, auch der Verschleiß ist noch nicht weit fortgeschritten.

Dass die Zähne nicht alle gleichmäßig sind und die gleiche Zahnform haben, ist normal: An bestimmten Stellen muss die Kette ja auch über die Zähne drüber gehoben werden, um das Ritzel wechseln zu können. Deshalb sind manche Zähne flacher und in die Seiten der Ritzel sogenannte Steighilfen eingearbeitet. Wenn man genau hinschaut, sieht man über den Umfang einer Kassette in der Regel 3-4 "Gassen" aus Steighilfen und abgeflachten Zähnen, auf denen die Kette dann zwischen den Ritzeln wechseln kann.

Das Schaltwerk macht nur die Seitwärts-Bewegung und ohne Steighilfen würde die Kette zwar seitlich gegen das nächste Ritzel gedrückt, aber nur sehr widerwillig auf dieses hochsteigen.

Ansonsten, das Ganze sieht mir wie eine Kassette für Sram XD Freilaufkörper aus. Da lässt sich nur bei manchen Modellen das größte Ritzel austauschen, ansonsten ist es konstruktiv erforderlich, dass die Ritzel alle ein gemeinsames Teil bilden und können deshalb nicht einzeln ersetzt werden.

An so einer Kassette bricht eigentlich nichts ab. Meinst du die haifischflossenartigen Zähne? Die sehen schon im Neuzustand so aus, damit das Schaltverhalten besser ist.

fragender1546
Beitragsersteller

Achso das wusste ich nicht, danke

...dürfte jetzt im Grunde egal sein. Denn wenn Du eine neue montierst, solltest Du auch Kette und vordere Kettenblätter erneuern....sonst ist die neue Kassette schnell wieder verschlissen. Insofern kannst Du das Ganze auch weiterfahren, bis es nicht mehr geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragender1546
Beitragsersteller

Okay, danke

Von Experten germanils und MichaelSAL74 bestätigt

Wenn einzelne Zahnkränze kaufen kannst dann würde es gehen.

Zu beachten wäre noch der regelmäßige Kettenwechsel (Prüfen mit Kettenlehre)).

Wurde dieser länger nicht vollzogen und die Kette hat sich gelängt musst alles Austauschen. Ein Teilaustausch wäre da nicht zu empfehlen. Es kommt mit Sicherheit zum Durchrutschen unter Belastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragender1546
Beitragsersteller

Ok, vielen dank

MichaelSAL74  10.05.2022, 12:29

Du hättest aber noch bei schreiben sollen, daß diese "Haifischflossen"-Design der Zähne normal ist und so schon im Neuzustand sind