wie bekomme ich das bündchen einer mütze elastisch, wenn ich es nachträglich angestrickt habe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe taiga-fee, wenn Dein Bündchen durch das Abketten zu eng wird, versuch mal mit einer dickeren Nadel abzuketten. Das klappt eigentlich ganz gut. Auch abhäkeln ist mit einer dickeren Häkelnadel funktioniert recht gut. Also wenn Du zB mit einer 3er Nadel gestrickt hast, nimm für das Abketten eine 4er Nadel. Um dann den richtigen Halt zu bekommen, dass der Rand nicht schlabbert, empfehle ich Dir auch ein Gummi einzuziehen. Gut sitzende Bündchen bekommt man aber auch, wenn man die mit einer dünneren Nadel strickt, als das eigentliche Strickstück. Also zB Bündchen mit 2er und dann auf eine 3er wechseln. Auch habe ich die Erfahrung bei Mützen gemacht, dass 2 rechts 2 links Bündchen am besten sitzen.

taigafee
Beitragsersteller

gute idee! was hälst du alternativ davon, die nadeln einfach durch ein rundgummi zu ersetzen? also ar nicht abketten. geht das?

taigafee
Beitragsersteller
@taigafee

ich hatte mich blöd ausgedrückt. das merke ich jetzt erst. das bündchen an sich ist ja elastisch. nur die abgekettete reihe nicht.

taigafee
Beitragsersteller
@taigafee

ich habe jetzt mit der dickeren nadel abgekettet, und das war perfekt. hätte ich nicht gedacht. die mütze passt jetzt wie angegossen.

vielen dank!

schau mal ispahans video. vielleicht ist das auch inspirierend für dich :-).

sabsa  13.04.2012, 17:22
@taigafee

sorry, ich hab erst heute wieder in diesen Beitrag rein gesehen. Also, wenn Du einfach ein Gummiband durch die Maschen ziehst, wird das zwar sehr elastisch, sieht aber nicht schön aus. Du brauchst nur etwas Übung, dann bekommst du das schon hin, dass es locker genug ist, um elastisch zu sein und fest genug, damit es auch noch schön ordentlich aussieht.

Wahrscheinlich hast du zu wenig Machen aufgenommen. Abketten würde ich immer auch so wie die Maschen erscheinen.

taigafee
Beitragsersteller

ne, ich hab extra viele maschen aufgenommen. ich werde es wohl so machen, wie ispahan rät. danke dir!

nicht abketten sondern re- li oder sogar 2 re-1 li den elastischen Rand stricken, den locker abketten und einen Gummifaden durchziehen. Ich meine keinen Hutgummi, sondern den dünneren, mit dem man auch nähen kann, den gibt es in verschiedenen Farben. Oder hat das " Streifenteil" einen anderen Reihenverlauf und ist deshalb in die andere Richtung elastisch? Also sind die Reihen parallel oder 90 Grad zueinander? Hast du Maschen aufgenommen? Dann müsstest du den mittleren Streifen einfach länger stricken. Aber vielleicht hat es schon geklappt. Viel Glück!

taigafee
Beitragsersteller

den elastischen rand kannte ich gar nicht. habe ich jetzt in ispahans video gesehen. ich habe jetzt mit einer dickeren nadel abgekettet. das war perfekt. die mütze sitzt :-).

vielen dank!

Auch wenn die Frage schon länger her ist, vielleicht hilfts jemand anders:

man kann auch elastischer abketten, man muss nur vor dem abstricken der 2. Masche einen Umschlag machen und dann den Umschlag mit der vorhergehenden Masche drüberziehen

Es gibt Smokgummi in verschiedenen Farben, so dass man dann den Gummifaden so gut wie nicht sieht. Du kannst auch 2 oder 3 Smokgummifäden in Abständen (ca. 1 cm) einziehen, damit bekommt das Ganze nocht mehr Halt.