72 maschen anschlagen für eine mütze?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt die Nadelstärke und die Fadenlänge und das Gewicht der Wolle überein? Dann stricke ein paar Runden, du wirst sehen, die Mütze wird breiter, wahrscheinlich kommen auch noch Aufnahmen. Evtl hast du zu eng angeschlagen.

wenn du daran zweifelst mach eine maschenprobe oder strick ein stück mit den 72 maschen....es kommt auf die wollstärke und auf die nadelstärke...und wie man strickt, der eine fest der andere locker....ich probier im zweifel eben immer ein stück oder trenn dann wieder auf wenn ich sehe so passt das nicht.

wenn die nadelstärke stimmt, dann kommt das schon hin. am anfang sieht das immer enger aus. hast du die maschen mit zwei nadeln angeschlagen? sonst könnte der rand etwas eng werden, muss aber nicht.

Was hat denn die vorherige Maschenprobe ergeben?

Die Mütze dehnt sich ja noch. Wenn Du nicht viel dünnere Wolle genommen hast als angegeben, dann paßt das bestimmt. Eine Mütze soll ja auch "sitzten" und nicht "schlabbern".

Gutes Gelingen.... wünscht Dir Ingrid