Was bedeutet das beim häkeln?

2 Antworten

  1. Frage: Die meinen, dass du 8x in die 2. Masche der Vorreihe je eine feste Masche häkeln sollst, also immer an dieselbe Stelle.

  2. Frage: Du häkelst 3 Maschen - ganz normal Masche für Masche, und die 4. und 5. Masche der unteren Reihe nimmst du mit der Häkelnadel zusammen und häkelst eine feste Masche.

chris2034
Beitragsersteller

Könntest du das mit dem zusammen häklen nochmal erklären? Hab das jetzt immer noch nicht so verstanden...

critter  23.11.2014, 00:58
@chris2034

Zusammenhäkeln: Du stichst in eine Masche ein und ziehst den Faden von hinten nach vorn wie bei jeder Häkelmasche. Dann hast du 2 Schlaufen auf der Nadel. Danach gehst du wieder mit der Nadel in die nun folgende Masche und ziehst wieder den Faden von hinten nach vorn, hast jetzt 3 Schlaufen auf der Nadel, nun den Faden duch alle 3 Fadenschlaufen ziehen.

Kannst auch youtube-Videos mal anschauen, da sind alle Stiche, auch die Anfängerstiche, erklärt. Dann siehst du gleich, wie es gemacht wird.

Drachenbauer  22.09.2020, 17:38
@critter

Versteckte abnahme:

Jede Masche hat auf der Oberseite 2 Faden-Abschnitte, die ein "V" bilden.

Normalerweise stichst du da komplett drunter durch.

Diesmal stichst du von vorne unter das "V" der ersten Masche und kommst in der mitte davon hoch, sodass du nur den vorderen Abschnit auf der Nadel hast.

Dann nimmst du direkt genauso den vorderen Abschnitt der zweiten Masche auf die Nadel.

Nun kannst du da eine feste Masche hineinhäkeln.

Anstelle der 2 Luftmaschen und dann 8 Maschen in die 2.Luftmasche könnte man genau so gut sagen:Wir fangen mit einem magischen Ring an in den 8 feste Maschen gehäkelt werden.Wie bei den Boshi-Mützen.Vielleicht hilft dir das weiter.Das Ergebnis ist das selbe.Und wie das andere gemacht wird wurde ja schon bestens hier erklärt.