Wie bekomme ich das ab?

4 Antworten

Zuerst muss die Abdeckung von der Konsole runter. Ich vermute die ist mit einem Gewinde aufgeschraubt. Ist die gelöst sollten darunter zwei Schrauben sein, die du dann wegschrauben kannst. Das sieht man auch an den roten Kunststoffdübeln in der Wand. Viel Erfolg!

777Angel93
Beitragsersteller

Danke für die hilfe, habs geschafft da waren zwei kleine imbuss schrauben dan ging alles ab ! Danke

777Angel93
Beitragsersteller

Also die Abdeckung ist das runde teil? Das geht halt nicht weg ist ja fixiert. Und diese rote Dübel Schrauben wie soll man die wegschrauben. Geht das bitte etwas präziser

optimistlookin  30.07.2024, 15:05
@777Angel93

genau das runde Teil, das sollte man nach links drehen können, oder von unten mit einer Madenschraube Inbus gesichert. Die Dübel weisen auf die Schrauben hin, die unter der Abdeckung liegen

blacksheepkills  30.07.2024, 14:44

Jetzt sehe ich die Dübel auch! Dachte das wäre vielleicht ein Klebepad oder 2K-Kleber. Aber du scheinst recht zu haben!

Auf dem 1. Bild sieht man einen von mind. zwei roten Dübel (sieht zumindest für mich so aus).

Als nächstes sieht man, das unter der verchromten Wandrosette ein weißes Bauteil ist. Die Rosette ist somit nachträglich über die eigentliche Wandhalterung montiert wurden.

3 Möglichkeiten fallen mir da ein:

  1. Die Rosette ist lediglich auf den Wandhalter drauf geklippt wurden und sollte an irgendeiner Stelle eine kleine Ausbuchtung haben. Über diese Ausbuchtung kann mit einem Schraubenzieher oder anderem Hilfsmittel die Rosette von der Wand weggedruckt werden um diese von der Befestigung zu lösen.
  2. Die Rosette ist von Unten mit einer Madenschraube befestigt. Diese entfernen und dann sollte man auch die Rosette entfernen können.
  3. Der Klobürstenhalter ist auf die Wandhalterung geschraubt und drückt so die Rosette auf die Halterung. Ggf. mal versuchen den Klobürstenhalter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Von unten ist das mit einer kleinen Schraube gesichert. Schraube lösen, Abdeckung lösen, Schrauben aus der Wand drehen.

777Angel93
Beitragsersteller

Danke habs geschafft ☺️

777Angel93
Beitragsersteller

Da sind keine Schrauben

Wenn es geschraubt wäre, dann wäre entweder in dem Rohr eine sichtbare Schraube. Vermutlich aber eher eine Madenschraube an dem Flansch, den du schon halb abgerissen hast auf der Unterseite. Musst dich mal bücken und verrenken, mit dem Finger fühlen oder mit dem Handy ein Bild machen.

Kannst du dort nichts finden, dann ist das Teil geklebt. Da es sowieso schon abhängt würde ich es mit drehenden Bewegungen nach links und rechts versuchen abzureißen. Nicht dran ziehen! Wenn du Pech hast bricht ein Stück Fliese heraus.

777Angel93
Beitragsersteller

Och erfühle keine schraube unten. Und drehen kann ich das nicht denn recht davon ist die wand und links das wc

blacksheepkills  30.07.2024, 14:38
@777Angel93

Laut dem Bild kannst du es etwas drehen. Muss nicht viel sein. Immer wieder hin und her... hin und her...

Irgendwann ermüdet der Kleber / wird weich und es sollte sich lösen. Zusätzlich könntest du noch mit einem Cuttermesser von oben etwas schneiden...

Du brauchst Geduld...

777Angel93
Beitragsersteller
@777Angel93

Es geht nicht. Da sind komische stifte dazwischen oder doch schreiben

777Angel93
Beitragsersteller
@777Angel93

Also das iat mit Dübel verschraubt, was muss ich jetzt machen? Bitte Helfen sie mir