wie heißt der kleber der die Gardinen befestigt?

8 Antworten

Davon das man Gardinen an die Stange klebt habe ich noch nie gehört.

Oder meinst Du Klettband?

Aber auch das kommt nicht an die Gardinenstange, sondern meist an den Fensterrahmen. Der eine Teil davon jedenfalls.

Gardinenstangen werden üblicherweise mit Schrauben und Dübeln befestigt.

thebeatboxking
Beitragsersteller

ja klar aber die stange steht schon fest nur die gardinen müssen befestigt wedern. einfach lesen

Foerster1973  06.11.2010, 14:00
@thebeatboxking

Einfach mal einen geordneten Satzbau und Zeichensetzung verwenden, dann klappt es auch mit dem Textverständnis. Und zu deinem Problem: Gardinenhaken bzw Gardinenringe.

Ich muss all jenen recht geben, die Deinen Ausdruck kritisieren. Ich habe auch nicht verstanden, was Du meinst. Sprüche wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" helfen nicht weiter. Statt dessen solltest Du noch einmal versuchen Dein Problem mit den Gardinen in klar verständliche Worte zu fassen. Statt Dich über Gegenfragen aufzuregen, beantworte sie doch einfach. Auch wer sich ausdrücken kann ist klar im Vorteil.

An unserem guten Willen brauchst Du nicht zu zweifeln. Wir sind - im Gegensatz zur Schule - alle freiwillig hier. Uns zwingt niemand zu antworten.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine Gardinenstange an der Wand oder Decke. Deine Gardinen sind an der Stange festgeklebt und fallen immer wieder runter? Wie hast Du die denn an der Stange festgemacht???

Wie hier schon erwähnt, gibt es Klettband, welches aus zwei Teilen besteht. Dem so genannten Flauschband, welches man an der Gardinen festnäht und dem Klettband. Das gibt es auch als selbstklebende Variante (wie Klebeband). Es wird an der Gardinenstange festgeklebt und kann zusätzlich noch getackert werden. Das Flauschband haftet am Klettband und kann zur Wäsche abgemacht, und immer wieder festgeklettet werden.

Natürlich gibt es auch Textilkleber. Mit dem kann man textile Gewebe untereinander und mit anderen Materialien fest verkleben. Was machst Du aber, wenn die Vorhänge mal abgemacht werden müssen?

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Das einzige, was mir dazu einfällt: Rollos sind an eine Stange geklebt (manchmal, mit einem Kleber, der nicht hält, wenn er zu warm wird), die halten dann aber, wenn man sie nicht ganz runterrollt. Oder man tackert sie an. Rollos werden aber üblicherweise auch nicht gewaschen, wie Gardinen...was dann?

Meinst du vielleicht ein Klettband?

thebeatboxking
Beitragsersteller

ne es soll ein fester kleber sein aber trotzden danke

anitari  06.11.2010, 14:58
@thebeatboxking

"ne es soll ein fester kleber sein aber trotzden danke"

Mensch nimm Sekundenkleber und wasch die Gardine mit samt der doofen Stange!