Wie Lampenfuß ersetzen?
Hallo liebe Handwerker und Bastler,
ich habe eben sauber gemacht und dabei entdeckt, dass meine schöne Lampe (ähnlich wir ein Deckenfluter) in die Jahre gekommen ist.
Dieser "Stein" im Fuß hat sich verabschiedet, ich konnte ich stückeweise entsorgen.
Was kann ich stattdessen nehmen damit die Lampe stabil steht?
Ich würde sie ungerne ersetzen, habt ihr eine Idee was ich da tun kann?
Danke für eure Antworten.
Fotos sind bei solchen Fragen immer unglaublich hilfreich.
Du kannst ein Foto über „Frage bearbeiten“ nachträglich hinzufügen.
Alles gut, ich mache es wie unten beschrieben.
Oder ich kaufe mir eine neue Lampe.
Bedeutet, du hast nur noch den Blechfuß?
Ja. Da ist sonst nichts mehr.
4 Antworten
Da gibts in manchen Baumärkten so einen "ModellierBeton" für Designideen.
Damit den Fuß ausgießen. Nach dem Aushärten kann ja noch ein Filz angeklebt werden, damit es nicht kratzt.
Habs gefunden.
Mit dem Zeug hat ein Kollege einen Milchaufschäumer "extrahiert" und repariert. Vorher war der fest an einer Kaffeemaschine dran, aber die ging kaputt. Auf den Aufschäumer wollte er aber nicht verzichten.
Danke.
Ich habe zwar eine neue Lampe gefunden, die mir gefällt aber ich behalte die alte auch.
Ich bin echt nicht auf die Idee gekommen aber so kann ich sie behalten.
Ich habe das gleiche Problem und gerade eine Lösung gefunden: Hantelscheiben aus Gusseisen. Günstig und beim Sportgeschäft zu bekommen bzw. zu bestellen. Z.b hier https://www.decathlon.de/p/hantelscheibe-gusseisen-28-mm/_/R-p-7278?mc=1042303&cq_src=google_ads&cq_cmp=15566399244&cq_term=&cq_plac=&cq_net=u&cq_plt=gp&gclid=CjwKCAjwq-WgBhBMEiwAzKSH6NkvGDaIB5lFBVAe-F_ntxHF3pgCTErL4ZE3abGT545dsH1QyXXT6xoCSDAQAvD_BwE
Dankeschön aber es hat sich erledigt.
Die Lampe haut mir sofort die Sicherungen raus wenn ich sie anmache.
Zwei oder drei Holzscheiben stufenförmig zusammen leimen und darauf die Lampe befestigen. Schön glatt schleifen und ölen.
Danke dafür.
Ach so, ich brauche etwas, das ich in das Blech setze.
Ich gucke mal.
Leuchte auf den Kopf stellen und die Fußschale mit Mörtel oder Gips ausgießen.
Cool, danke.