Schraube überdreht und lässt sich nicht mehr lösen?

2 Antworten

Man kann die Schrauben noch rausdrehen, wenn man mit einem Gegenstand die lösende Bewegung der Schraube unterstützt. Dazu nimmt man z.B. am Anfang ein sehr dünnes Werkzeug wie ein Messer und drückt dies unter den Schraubenkopf. Jetzt mit dem Schraubenzieher vorsichtig drehen und gleichzeitig die Schraube leicht heraus hebeln. Dann sollte nach einigen Drehungen das flache Messer nicht mehr beim heraus Hebeln greifen können und man nimmt z.B. einen Flachschraubenzieher. Wenn der Kopf weit genug raussteht, dann kann man mit einer Kombizange weitermachen. Dabei drehen und ziehen gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Hallo Watcher2023,

wenn die Schraube nur zu fest sitzt, solltest Du den Hebel verlängern um mehr Kraft zu entwickeln, wenn die Schraube aber durchdreht und nicht heraus geht, könntest Du einen "Hebel" unter die Halterung schieben, diese auf Spannung bringen und gleichzeitig die Schraube herausdrehen!