Wie bekomme ich von der Polizei beschlagnahmte Sachen zurück?

5 Antworten

Wenn es Beweismittel sind, gar nicht. Du bekommst sie ohnehin nicht von der Polizei zurück. Die entscheiden das nicht. Das obliegt der Staatsanwaltschaft oder dem Richter.

Gruß S.

Als mögliche Beweismittel im Rahmen von Ermittlungen wegen einer Straftat sichergestellt.

Die Sachen werden entweder nach Abschluss der Ermittlungen (sollte das Verfahren eingestellt werden) oder nach rechtskräftiger Verurteilung /Freispruch wieder ausgehändigt.

Normalerweise gibt es dann ein Brief von der Staatsanwaltschaft mit der Info, wo die Sachen abgeholt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Nach dem Ende der Ermittlungen grundsätzlich.

diese bekommst Du nach gewisser Zeit wieder zurückgesandt

BamblDoor21
Beitragsersteller

Per Post? Muss ich die nicht abholen?

Bernhard554  08.08.2021, 07:00
@BamblDoor21

per Post wirst Du diese zurück bekommen oder wirst eben entsprechend informiert darüber, dass Du diese Sachen abholen kannst

Sirius66  08.08.2021, 07:49
@Bernhard554

Ganz sicher nicht per Post, denn die Rückgabe - falls es überhaupt eine gibt - muss quittiert werden.

Wenn das Verfahren beendet ist, würde ich die Beamten einmal fragen. Vorher lohnt es sich nicht.