Handy geklaut wann krieg ich es zurück (Polizei)

4 Antworten

Hallo banane5544,

das kommt ganz da drauf an, wie lange Dein Handy noch als Beweisstück benötigt wird.

Das Ganze kann sehr schnell gehen und Du kannst Glück haben, dass Du das Handy sehr schnell wieder zurück bekommst, kann aber auch sein, dass Du es erst nach Abschluss des Strafverfahrens (sprich wenn der Täter verurteilt wurde und das Urteil auch rechtskräftig ist) wieder zurückbekommst.

Die Sicherstellung / Beschlagnahme Deines Handy richtet sich übrigens nach folgender Rechtsgrundlage:

§ 94 StPO - (Beweisgegenstände)

(1) Gegenstände, die als Beweismittel für die Untersuchung von Bedeutung sein können, sind in Verwahrung zu nehmen oder in anderer Weise sicherzustellen.

(2) Befinden sich die Gegenstände in dem Gewahrsam einer Person und werden sie nicht freiwillig herausgegeben, so bedarf es der Beschlagnahme.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Führerscheine, die der Einziehung unterliegen.

Das bedeutet, Du kannst die Maßnahme leider auch nicht beschleunigen, sondern musst wirklich warten, bis das Handy nicht mehr als Beweisstück benötigt wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Das kann dauern. Wenn Du Glück hast, kannst Du es im Laufe der Woche abholen, mit viel Pech in einem Jahr :((

Schwer zu sagen. Das kann eine Woche aber auch ein Jahr dauern. Abhängig von den Ermittlungen wirst du dann Bescheid bekommen.

Wenn der Prozess beendet ist.