Wie bekomme ich auf einen usb Stick ZWEI partitionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du benötigst ein Partitionierungsprogramm.

Ich verwende GParted unter Linux Mint.

Unter Win. geht z.B. Ease US Partitions Manager free.

Den USB Stick aushängen dann das Laufwerk wählen, die aktuelle gesamte Partition löschen.

Nachfolgen kann man 2 Partitionen anlegen.

Steckst Du den USB Stick dann an den Rechner, werden Dir 2 Laufwerke angezeigt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows Computerverwaltung aufrufen, da Datenträgerverwaltung. Dort werden Dir alle Speichermedien angezeigt, auch der USB-Stick. Da löschst Du die bestehende Partition und legst dann zwei neue Partitionen an.

Floppakku2
Beitragsersteller

eben NICHT kleiner

Floppakku2
Beitragsersteller
@Basstom

Ja klar aber das andere such ich zusätzlich

Basstom  27.07.2022, 17:35
@Floppakku2

Etwas höflicher bitte.

Du hast gefragt, wie man zwei Partitionen auf einem Stick anlegen kann. Das habe ich Dir korrekt beantwortet. Wenn Du noch etwas Anderes im Sinn hast, dann solltest Du das in der Fragestellung verständlich formulieren.

Skohsl  27.07.2022, 18:07
@Basstom
dann solltest Du das in der Fragestellung verständlich formulieren.

Du meinst wohl eher: "dann solltest Du das in der Fragestellung überhaupt formulieren und nicht davon ausgehen, dass die Leute hier deine Gedanken lesen können o.ä.."

Basstom  27.07.2022, 20:55
@Floppakku2

Alter, Du kannst mich mal. In diesem Sinne: Mach Dir noch ein schönes Leben. Ich bin hier jetzt raus.

Indem du zwei Partitionen auf dem Stick anlegst.

Ob du das ganze per

  • diskpart (Windows)
  • Datenträgerverwaltung (Windows)
  • Macrorit Partition Expert (Windows)
  • Gparted/parted (Linux)
  • "von Hand", z.B. mit einem Hex-Editor (Betriebssystemunabhängig; im MBR-Fall sogar recht "einfach")

machst ist dabei vollkommen egal.

Im Grunde gibt es dabei zwei Hauptwege:

  1. Die bestehende Partition entfernen und zwei neue anlegen.
  2. Die bestehende Partition verkleinern und eine neue anlegen.