Wie bekomm ich mehr Farbe rein?

7 Antworten

Naja, entweder durch kitschige Deko oder farbigen Bodengrund oder eben durch bunten Besatz.

Das sieht doch schon richtig toll aus! Du versuchts dein Aquarium natürlich zu gestalten und kombinierst verschiedene Pflanzen-Arten... was doch schon richtig vorbildlich ist.

Ich persönlich verwende bei meinen Aquarien jedoch immer eine Rückwandfolie. Dadurch wirkt das Aquarium noch ein wenig strukturierter und wenig leer. Ich bin selbst total von schwarzen Rückwandfolien begeistert, weil diese einen tollen Kontrast zu den grünen Pflanzen bieten. Und auch die meisten Fische vor einer schwarzen Rückwand farblich noch mehr zu leuchten scheinen.

Ausserdem würde ich einmal im Zoofachgeschäft bei den Wasserpflanzen vorbei schauen. Es gibt einige ganz tolle Arten mit roten oder gar pinken Blätter. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einie Ludwigia-Sorten, welche passen könnten und einen tollen Farbtupfer bieten. Ich pflegte auch lange einen roten Tigerlotus in einem meiner Becken... je nach dem, wie gross dein Aquarium ist, könnte auch diese Pflanze ein Blickfang in deinem Aquarium bieten.

Im weiteren könnte man auch mit bunten Steinen einen Farbakzent im Aquarium setzen. In unserer Zoohandlung werden gelegentlich Regenbogen-Steine verkauft, welche natürlich wirken aber trotzdem farblich was hergeben. Auch Halbedelsteine wie zum Beispiel Rosenquarz- oder Amethyst-Brocken können grossartig aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  10.04.2019, 14:10

Bis auf

Auch Halbedelsteine wie zum Beispiel Rosenquarz- oder Amethyst-Brocken

bin ich ganz bei Dir, Quarz kann aber ganz schön scharfkantig sein!

MuellerMona  10.04.2019, 14:43
@Norina1603

da muss ich dir Recht geben, das Quarz-Bruchstücke teilweise doch sehr scharfkantig sein können. Jedoch sehen die Steine, welche man in den Zoohandlungen kaufen kann, doch meist recht "abgerundet" aus. Leider ist dann aber auch oft der Preis deutlich höher, als wenn man die Steine im Garten-, Hobby- oder Stein-Shop kauft.

Hallo Gehtdinixan12,

dafür, dass es ja noch im Entstehen ist, sieht es doch schon ganz gut aus!

Du könntest z.B. eine Fotofolie als Rückwand anbringen, davon entweder zwei kombinieren, oder einfach eine schwarze (ich habe blau) anbringen, auch könnte man hinten noch eine Wurzel mit rein stellen, davon gibt es welche, die rötlich aussehen und einige Aufsitzerpflanzen, man könnte auch Rote Pflanzen einbringen

https://www.google.com/search?q=rote+aquarienpflanzen+pflege&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj6ifPRvMXhAhWHAmMBHbSeAc8Q_AUIDygC&biw=1280&bih=568

da müsstest Du aber schauen, welche mit dem vorhandenen Wasser und dem Licht zurecht kommen!

Aber nur Geduld, das wird schon werden!

Norina

Mach mal eine schönes Bild auf die Rückwand und schon sieht das ganz anders aus. Es gibt eine riesen Auswahl an solchen Bildern.

Farbige Accessoires und farbigen Sand würde ich nicht nehmen.

Das sieht unnatürlich aus.

Du hast hinten nur eine nackte Glasscheibe. Schon wenn ein einfacher, schwarzer Bastelkarton dahinter steht, wirkt es optisch ganz anders, weil die Pflanzen besser zur Geltung kommen.

Dann erstmal Struktur rein bringen, mit einer großen, weit aufragenden Wurzel oder anderem geeignetem Holz.

Und dann Pflanzen kaufen, die nicht nur einheitlich Grasgrün sind. Cryptocorynen gibt es in schönen rotbraunen Varianten, die trotzdem pflegeleicht und nicht übermäßig lichtbedürftig sind. Rosanervige Hygrophila polysperma ist fast so pflegeleicht wie die Naturform. Es gibt pflegeleichte Ludwigia Varianten, die nur teilweise rot sind, aber um die richtig richtig kräftig roten Varianten solltest Du besser einen Bogen machen.

Vor allem solltest Du aber mal Deine Bart- und Pinselalgen in den Griff bekommen.