Wie bekomm ich die Länge der grundfläche raus?

4 Antworten

sorry , aber eine GrundFLÄCHE gibt es nicht .

Eine Grundseite

Da h auch unbekannt ist , hilft nur tangens , da man die hypotenuse 2.6 und den Winkel alpha/2 = 17 Grad kennt

.

tan(17) = ( a/2 ) / 2.6

2*2.6*tan(17) = a .

.

Länge der Grundfläche? Nach der Grundfläche ist eigentlich nirgendwo gefragt. Dafür fehlt die Breite der Leiter.

Wenn Du den Abstand der Füße meinst, dann kann ich Dir helfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus

a) Alpha hat 34°. Ein Leiterschenkel ergibt mit der Grundlinie und der Höhe ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Winkel oben 17° beträgt. Der Winkel unten am Fuß der Leiter beträgt 180°-17°-90°=73°

h=sin(73°)*2,6m=2.486

b) Die halbe Grundseite nenne ich mal g, die ganze Grundseite G.

2,6^2=h^2+g^2

g=0,543

G=2g=1,086

c überlasse ich Dir. Ist aber auch nicht schwer.

Halbrecht  11.10.2022, 21:12

tangens geht schneller

es sind doch alle Winkel gegeben. Alles lässt sich mit Sinus Cosinus Satz berechenen

180 Grad - 34 Grad = 146 Grad

das durch 2
146 / 2 =73 Grad

Somit 1 x 34 Grad, 2 x 73 Grad

  • Die Bockleiter ist symmetriech
  • Die rechte Hälfte der Skizze ist ein rechtwinkliches Dreieck mit langer Seite (Hypotenusa) von 2,6 m und der scharfe Winkel oben = 17°
  • Ist Sinus und Cosinus Dir ein Begriff?